16.09.2022 | Music News Das Rock News-Update der Woche vom 12.09. bis 18.09.

Was gibt es Neues in der Rockwelt? Die heißesten Rock- und Metal-News der Woche findet ihr hier tagesaktuell zum Nachlesen. Viel Spaß beim Reinklicken & Abrocken!

Die Highlights am Freitag: Es erscheint eine Dokumentation zu Ozzys neuem Album Patient Number 9. Außerdem gibt es Gerüchte, dass Bruce Springsteen eine neue Platte im Herbst veröffentlicht. 

Mit einem Klick zur Band: Ozzy Osbourne - Bruce Springsteen - David Andersson - Iron Maiden - Corey Taylor - John Lennon - Kirk Hammett - Muse - Jimi Hendrix -  Steve Vai - NEU in der ROCK ANTENNE Playlist

Ozzy: Dokumentation zu Patient Number 9

Ozzy Osbourne wird heute eine Dokumentation über sein aktuelles Album Patient Number 9 veröffentlichen. In gleich drei Teilen gibt der Film einen Einblick in den Entstehungsprozess der Platte – dabei liegt der Fokus vor allem auf der Zusammenarbeit zwischen Osbourne und dem Produzenten Andrew Watt. 

Hier könnt ihr euch bereits den Teaser zu der dreiteiligen Doku ansehen - und wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. Sobald der erste Teil erschienen ist, findet ihr ihn hier! 

Bruce Springsteen: Neue Platte im Herbst?

Bruce Springsteen wird vielleicht noch in diesem Jahr ein neues Album veröffentlichen. Grund für diese Annahme ist ein Interview mit dem amerikanische Verleger und Springsteen-Kumpel Jann Wenner:

"Und übrigens, es gibt eine neue Platte von Bruce (Springsteen), die noch diesen Herbst erscheint. Sie ist umwerfend. Die höre ich gerade auf Rotation!"

Laut Wenner kommt im Herbst also einiges auf uns zu. Der Boss selbst hat sich zu dieser Aussage aber noch nicht geäußert. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden! 

David Andersson: Gitarrist verstorben

Der schwedische Gitarrist David Andersson ist verstorben. Der Musiker wurde nur 47 Jahre alt.

Eine Todesurasche ist noch nicht offiziell bekannt. Andersson war langjähriger Gitarrist bei den Death-Metalern von Soilwork und bei der Rockband The Night Flight Orchestra.

Die Band widmet ihm diese Worte: 

"We all hope you’ve finally found peace. We will miss you so much. You were one of a kind and a brilliant musician. Sadly alcohol and mental illness took you away from us. [...]Thank you for all the unforgettable times together. See you on the other side."

Iron Maiden: Neues Live-Musikvideo

Die Metal-Legenden von  Iron Maiden haben ein neues Live-Video veröffentlicht. Die Band spielt darin den Song "Stratego", der auf ihrer aktuellen Platte Senjutsu drauf ist. 

Das Video wollen die Briten ihren Fans widmen. Der Track wurde von Gitarrist Janick Gers und Bassist Steve Harris geschrieben. Aktuell performt Iron Maiden diesen auf ihrer US & Canadian-Tour.

Corey Taylor: Neues Band-Projekt

Slipknot und Stone Sour-Frontmann Corey Taylor plant eine neue Band. Mit dabei sein wird das ehemalige Slipknot-Mitglied Jim Root, der 2014 aus der Band geflogen ist.

Eine Zeit lang haben sich die Beiden nicht gut verstanden, jetzt kams kommen beide aber wohl wieder gut miteinander aus. Corey sagte dazu: 

"He and I are very different people and we were both going through our own s*** in life. We reconnected, and we're actually talking about doing some stuff on the side, outside of Slipknot and Stone Sour."

Genauere Details zur neuen Band von Corey Taylor sind noch nicht bekannt. Wir halten Euch aber natürlich auf dem Laufenden! 

Foto: Steve C. Mitchell/epa/dpa

John Lennon: Sein Mörder bleibt im Gefängnis

Foto: PA-Wire/dpa

John Lennons Mörder bleibt im Gefängnis. Die US-Justizbehörde hat bekannt gegeben, dass ihm eine Haftentlassung verweigert worden ist.

Der 67-Jährige ist im August vor einem Bewährungsausschuss erschienen und hat dort erzählt, dass er die Tat sehr bereue.

John Lennon wurde im Dezember 1980 erschossen.

Kirk Hammett: Horrorgeschichten

Metallica-Gitarrist Kirk Hammett hat ein neues Projekt: Eine Horrorgeschichte im Internet. 

Was das genau ist? Der Gitarrist hat sich eine Handlung ausgedacht und alles im Netz niedergeschrieben. Das war aber noch nicht alles - der Musiker hat zu der Geschichte mit dem Namen "I have to get rid of this guitar I found" auch einen Soundtrack produziert - einen Ausschnitt davon könnt ihr euch hier anhören.

Die Horrorgeschichte gibt es aktuell nur auf Englisch. Hier könnt ihr euch alles bis zum Ende durchlesen.

Muse: Ein Konzert in Köln 2023

Muse gehen auf Tour - im nächsten Juni und Juli reisen die Rocker durch ganz Europa und geben dabei am 9. Juni das einzige Deutschlandkonzert in Köln

Am Freitag um 10 Uhr startet der Vorverkauf. Hier könnt ihr euer Glück bei der Ticketvergabe probieren.

Als Vorband wird das britische Bluesrock-Duo Royal Blood auf der Bühne stehen.

Jimi Hendrix: Neues Live-Album

Von Jimi Hendrix erscheint bald ein neues Live-Album mit dem Titel Los Angeles Forum. Darauf zu hören ist ein Konzert, das Hendrix 1969 an genau diesem Ort gegeben hat. 

Beschrieben wird der Auftritt als einer der legendärsten des Gitarrengotts – unter anderem mit einem 17-minütigen Medley soll er dort geglänzt haben. Jimi Hendrix‘ Los Angeles Forum erscheint Mitte November in mehreren Ausführungen - hier könnt ihr die Platte bereits vorbestellen. 

Foto: dpa

Steve Vai: Neue Dokumentation

Über den Gitarristen Steve Vai gibt es jetzt eine neue Dokumentation. In knapp anderthalb Stunden Laufzeit gibt der Film einen Einblick, wie Vai aufwuchs, zur Gitarre kam und schließlich in den Bands von Ex-Van Halen-Sänger David Lee Roth und Frank Zappa landete. 

Es ist die erste Doku über das Leben des Gitarristen. Enthalten sind viele spannende Fakten und Geschichten aus dem Leben des Musikers von 1960 bis 1990 und außerdem vielen Passagen mit dem Vai-typischen und schrulligen Humor. 

Das könnte euch auch interessieren:

NEU in der ROCK ANTENNE Playlist:

Nickelback – "San Quentin"

Nickelback sind zurück! Und das gleich mit einem echten Stampfer! Die Single "San Quentin" von Nickelback ist neu auf ROCK ANTENNE! 

Billy Idol – "Cage"

Endlich darf er wieder raus aus seinem Käfig! Billy Idol ist zurück mit einer neuen EP, und der Titelsong "Cage" ist neu auf ROCK ANTENNE! 

Massive Wagons – "Fuck The Haters"

Das richtige Statement zur richtigen Zeit haben Massive Wagons bereit! Ihre Single "Fuck the Haters" ist neu auf ROCK ANTENNE!