11.02.2022 | Music News Das Rock News-Update der Woche vom 07.02. bis 13.02.

Was gibt es Neues in der Rockwelt? Die heißesten Rock- und Metal-News der Woche findet ihr hier tagesaktuell zum Nachlesen. Viel Spaß beim Reinklicken & Abrocken!

Die Highlights am Freitag: Eskimo Callboy wurden von der Jury beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest abgelehnt. Außerdem kündigt Kirk Hammett sein erstes Solo-Album an.

Mit einem Klick zur Band: Eskimo Callboy -  Kirk Hammett - Weezer - Halestorm - Ann Wilson - Foo Fighters Metallica -  Slash feat. Myles Kennedy - W.A.S.P. - Kreator - Liam Gallagher & Dave Grohl - Neu auf der ROCK ANTENNE Playlist

Eskimo Callboy: Jury entscheidet sich gegen die Rocker

Unsere Freunde von Eskimo Callboy werden wohl nicht beim Eurovision Song Contest dabei sein. Die Rocker haben es mit ihrer Single "Pump it" nicht zum deutschen Vorentscheid geschafft. 

Die Begründung empört viele Fans: Laut der Jury seien die Jungs aus Castrop-Rauxel nicht "radiotauglich" genug. 

Genau gegen diese Entscheidung gibt es jetzt eine Petition. Mehr als 23 000 Menschen haben schon unterschrieben, 25 000 ist das Ziel. Vielleicht haben die Jungs mit ihrem Power-Song also doch noch eine Chance?

Kirk Hammett: Erste Solo-Platte erscheint im April

Es ist sein allererstes Solo-Projekt: Kirk Hammett, der Gitarrist von Metallica veröffentlicht die EP "Portals" am 23. April, pünktlich zum jährlichen Record Store Day! 

Auf dem Album werden instrumentale Songs drauf sein, die laut Hammett im Hintergrund in Dauerschleife laufen können. 

"Diese Songs sind, was ich "Audio Kino" nenne. Ich kreiere einen Sound und Teile von Musik für Filme, die in meinem Kopf ablaufen. Hoffentlich werden die Songs auch ähnliche Filme in den Köpfen anderer erzeugen."

Wir sind gespannt, wann wir den ersten Ausschnitt hören werden!

Weezer: Gleich vier neue Longplayer

Foto: Press

Weezer haben die Bombe platzen lassen! Gleich vier Alben will die Band veröffentlichen - jedes zum ersten Tag einer Jahreszeit. 

Der Sound soll sich den verschiedenen Jahreszeiten stimmlich anpassen. Im Frühling gibt es entspannten Rock, im Winter wird es dann härter. Und im Sommer gibt es Dance-Rock vom Feinsten! 

Passend dazu touren Weezer mit Green Day und und weiteren tollen Bands durch die Welt und machen unter anderem in den Niederlanden und Österreich Halt. 

Halestorm: Neues Album Back From The Dead angekündigt

Back From The Dead - so heißt das neue und kommende Album der Band Halestorm! Vier Jahre lang ist es her, dass die Jungs rund um Frontfrau Lzzy Hale ihre Platte Vicious herausgebracht haben. 

Und diese neue Ankündigung kommt nicht mit leeren Händen. Als Vorgeschmack gibt es jetzt die Single "Steeple": 

Ann Wilson: Neue Single "Greed"

Die Sängerin der Band Heart, Ann Wilson, hat jetzt ein neues Solo-Album angekündigt. Fierce Bliss soll die neue Platte heißen und kommt am 29. April in die Läden. 

Damit aber alle Rock-Fans da draußen nicht so lange warten müssen, hat Ann Wilson ihre Single "Greed" veröffentlicht und macht so allen Lust auf mehr Musik von der Powerfrau!

Foo Fighters: Kinostart "Studio 666"

Es ist endlich soweit: Die Horror-Komödie „Studio 666“ der Foo Fighters kommt in die deutschen Kinos! 

Der Film wird in Deutschland ab 24. Februar anlaufen. Darin spielen Dave Grohl und Co. sich selbst, wie sie in einem uralten Herrenhaus ein Album aufnehmen wollen und dabei einige grauenvolle Dinge passieren. Den Trailer dazu gibt es hier: 

Das könnte euch auch interessieren: 

Metallica: Live-Video vom Jubiläumskonzert

Metallica haben ein Video von ihrem zweiten San Francisco-Jubiläumskonzert im Dezember veröffentlicht. Dabei spielt die Band den Song "The End of the Line“. 

Zu sehen sind die Bandmitglieder beim Auftritt teils aus sehr ungewöhnlichen Blickwinkeln und es gibt ausgefallene Kamerafahrten von der Stadiondecke.

Slash feat. Myles Kennedy: Seht hier das Making Of-Video zum neuen Album

Am Freitag veröffentlichen Slash feat. Myles Kennedy & The Conspirators ihren neuen Langspieler 4 - und um euch die Wartezeit zu vertreiben, geben euch die Rocker einen ausführlichen Einblick in die Arbeiten am Studioalbum.

Auf YouTube könnt ihr euch die Mini-Dokuserie kostenlos anschauen - inzwischen ist der dritte Teil online gegangen. Viel Spaß!

Das könnte euch auch interessieren:

W.A.S.P.: Ex-Gitarrist Chris Holmes an Krebs erkrankt

Beim einstigen W.A.S.P.-Gitarristen Chris Holmes wurde Krebs im Rachen sowie im Nacken diagnostiziert. Das teilte sein Schlagzeuger Stephen Jackson in einem Facebook-Statement mit.

Die Konzerte bei der geplanten "Monsters of Rock"-Kreuzfahrt hat Holmes bereits abgesagt, da er sich sofort in Behandlung gegeben hat. Wenn alles gut läuft, könne er die geplanten Europa-Konzerte aber wieder spielen.

Um die Behandlungskosten zu tragen, haben seine Bandkollegen ein gofundme-Konto eingerichtet - hier könnt ihr Chris Holmes einen Betrag spenden.

Wir wünschen gute Besserung!

Metallica: Erinnerungsstücke gesucht

Metallica brauchen eure Hilfe! Die Thrash Metal-Ikonen suchen für die Neuauflagen ihrer Scheiben Load und Reload Fotos, Flyer, Tickets oder Backstage-Pässe aus der Zeit zwischen August 1995 und 1998.

Diese Andenken wollen Metallica ihren edlen Wieder-Veröffentlichungen beilegen, wie sie es beispielsweise schon vergangenen Herbst bei der Neuauflage ihres schwarzen Albums gemacht haben.

Wenn ihr solche Erinnerungen habt, schickt ein Bild davon an submissions@metclub.com und mit ein bisschen Glück könnt ihr in den neuen Box-Sets landen!

Foto: ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac

Das könnte euch auch interessieren:

Kreator: Neues Album erscheint im Sommer

Die deutschen Thrash Metal-Riesen von Kreator haben ein neues Album angekündigt! Hate Über Alles wird die Scheibe heißen und am 03. Juni in den Läden stehen.

Frontmann Mille Petrozza kündigte den Fans "eingängige Songs" an und hofft natürlich, dass wir die Nummern auch bald live abfeiern können. 

Liam Gallagher: Neuer Song mit Co-Writer Dave Grohl

Was passiert, wenn man einen der besten Schlagzeuger und einen der Rebellen von Oasis zusammen Musik machen lässt? Ein unglaublich grooviger Song, der sich schnell im Ohr festsetzt! 

Die beiden Musiker haben zusammen an "Everything's Electric" gearbeitet und sich von den Beastie Boys und den Rolling Stones beeinflussen lassen. Das Ergebnis ist wirklich gelungen!

Das könnte euch auch interessieren: 

NEU in der ROCK ANTENNE Playlist:

Billy Talent – "The Wolf"

Wer gedacht hätte, Billy Talent und Geigen passen nicht zusammen, wird hier eines Besseren belehrt! Die Single „The Wolf“ von Billy Talent ist neu auf ROCK ANTENNE!

Ghost – "Call Me Little Sunshine"

Ghost sind zurück! Die Single „Call Me Little Sunshine“ ist der erste Vorbote des im März erscheinenden Albums Impera – und neu auf ROCK ANTENNE!