18.03.2022 | Music News Das Rock News-Update der Woche vom 14.03. bis 20.03.

Was gibt es Neues in der Rockwelt? Die heißesten Rock- und Metal-News der Woche findet ihr hier tagesaktuell zum Nachlesen. Viel Spaß beim Reinklicken & Abrocken!

Die Highlights am Freitag: Es gibt neue Musik und Albumankündigung von Muse und auch Marius-Müller Westernhagen. Außerdem findet dieses Jahr nach zweijähriger Pause die Audiomesse HIGH END wieder statt. 

Mit einem Klick zur Band: Muse & Marius Müller-Westernhagen - Audiomesse HIGH END - Def Leppard - Simple Plan - Till Lindemann - Mötley Crüe - Dolly Parton - Dropkick Murphys - The Rolling Stones - Scorpions

Muse & Marius Müller-Westernhagen: Neue Musik

Es hagelt zur Zeit neue Musik und Albumankündigungen. Auch Muse haben die Veröffentlichung ihres neuen Albums Will Of The People für den 26. August geplant. Ihren neuen Song "Compliance" hört ihr heute in der ROCK ANTENNE Radiopremiere ab 18 Uhr. 

Die kommende Scheibe wurde laut Sänger Matt Bellamy von der zunehmenden Unsicherheit und Ungewissheit in der Welt beeinflusst. 

Aber auch andere Künstler haben neue Musikveröffentlichungen geplant. Marius Müller-Westernhagen wird nächste Woche seine Single "Zeitgeist" veröffentlichen und das Album Das eine Leben wird am 20. Mai diesen Jahres erscheinen. 

Und auch Rammstein haben nun das Datum für ihr kommendes Album verraten: Zeit kommt weltweit am 29. April auf den Markt. Ihre erste Single vom Album ist bereits auf dem Markt.

Das könnte euch auch interessieren: 

Audiomesse HIGH END: Veranstaltung nach zwei Jahren Pause wieder zurück

Nach zwei Jahren Zwangspause findet die Audiomesse High End in München in diesem Jahr wieder statt. 

Mitte Mai werden dort an vier Tagen bis zu 550 Aussteller unter anderem ihre Neueinheiten in den Hallen des Veranstaltungszentrums vorstellen. Rund 1 500 Marken werden bei der Messe vertreten sein. 

Def Leppard: Radiopremiere vom neuen Song "Kick"

Nach sieben Jahren ist es endlich wieder soweit:  Def Leppard haben neue Musik veröffentlicht! Am Donnerstag lief bei uns ihr neuer Song "Kick" in der Radiopremiere

Die Single ist der erste Vorbote auf ihre neue Scheibe Diamond Star Halos. Das zwölfte Album der Hard Rock-Band wird am 27. Mai 2022 veröffentlicht. 

Hört hier jetzt "Kick" von Def Leppad!

Simple Plan: Neue Musik und neues Album

Die kanadischen Rocker von Simple Plan haben neue Musik am Start! Nachdem sie erst ihre Single "The Antidote" veröffentlicht haben, folgt jetzt ihr neuer Song "Congratulations"

Gleichzeitig kündigen sie auch ihr kommendes Album Harder Than It Looks für den 06. März an. Die Scheibe ist dann das sechste Werk der Band. 

Till Lindemann: Spenden für die Menschen in der Ukraine

Rammstein-Frontmann Till Lindemann ist sehr engagiert, um den Menschen in der Ukraine und auch den Flüchtenden in Deutschland zu helfen. Erst zuletzt soll er bei den Ankömmlingen am Bahnhof in Berlin gesehen worden sein, jetzt wird er zusammen mit dem Erfurter Künstler Marc Jung ein Gemälde für den guten Zweck zu versteigern. 

Zu sehen ist auf dem Bild eine Friedenstaube, die Botschaft richtet sich klar gegen den Krieg. Der Erlös der Auktion, die noch bis zum Abend vom 20. März geht, wird an Hilfsorganisationen gespendet. Welche Organisation das ist, bleibt aber bisher offen. 

Das könnte euch auch interessieren: 

Mötley Crüe: Neue Datails zur kommenden Tour

Mötley Crüe verraten mehr über ihre riesige Stadion-TourNikki Sixx hat erzählt, dass bei den Konzerten viele Hits, aber auch tiefgründige Songs gespielt werden. 

Und die Fans dürfen sich auch auf einige Überraschungen freuen. Zusammen wird Mötley Crüe mit Def Leppard, Poison und Joan Jett im Sommer auf große Amerika-Tour gehen. 

Dolly Parton: Musikerin zieht Nominierung zurück

Dolly Parton findet nicht, dass sie würdig ist in die Rock & Roll Hall of Fame einzuziehen. Die Musikerin hat auf ihren Social Media Kanälen ein Statement zur Nominierung hochgeladen und ihre Meinung der Welt mitgeteilt. 

Sie hofft trotzdem in der Zukunft ein Rock 'n' Roll-Album zu machen und vielleicht später noch einmal nominiert zu werden:

"Das hat mich, wie auch immer, inspiriert ein großartiges Rock 'n' Roll-Album in der Zukunft herauszubringen, was ich immer schon einmal machen wollte. Mein Mann ist ein totaler Rock 'n' Roll-Freak und hat mich immer motiviert eins zu machen."

Dropkick Murphys: Livestream am Saint Patrick's Day

Die Dropkick Murphys wären nicht die Dropkick Murphys, wenn sie nicht etwas für den Saint Patrick's Day geplant hätten: Da es die aktuelle Corona-Lage noch nicht überall zulässt ohne Beschränkungen eine Party zu feiern, übertragen die Celtric Punks ihre Feier in die weite digitale Welt. 

So wollen sie sicher gehen, dass jeder Fan die Party genießen kann, egal wo er sich gerade befindet. Die ausverkaufte Fete wird von Boston übertragen und fängt bei uns am Freitag Morgen um 2 Uhr an. Hier gelangt ihr zum Stream!

Dann heißt es am irischen Nationalfeiertag bei den Dropkick Murphys: Sláinte!

The Rolling Stones: Europatour im Juni und Juli

Die Rolling Stones kommen in die Rock-Republik! Die Band hat nun ihre Termine für ihre "Sixty"-Tour im Juni und Juli 2022 bekannt gegeben und dabei werden sie auch am 05. Juni in München und am 27. Juli in Gelsenkirchen Halt machen. Außerdem werden sie am 17. Juni in Bern und am 15. Juli in Wien auftreten.

Ab 16. März sind die Karten ab 12 Uhr im exlusiven eventim-Vorverkauf hier erhältlich. Ab Freitag, den 18. März, ebenfalls um 12 Uhr startet der allgemeine Vorverkauf.

Zusätzlich machen die Stones Hoffnung auf neue Musik! Keith Richards hat in einem Interview mit der deutschen Presse-Agentur erzählt, dass er gemeinsam mit Frontmann Mick Jagger und dem neuen Schlagzeuger Steve Jordan an neuen Tracks tüftelt. 

Das könnte euch auch

Scorpions: Tour wird auf nächstes Jahr verschoben

Die Scorpions müssen ihre diesjährige Tour um ein Jahr nach hinten verschieben. Der Tour-Manager begründet die Absage so:

"Die bestehende Planungsunsicherheit macht die Durchführung einer Arena-Tournee, die mit solch einem immensen logistischen Aufwand weit im Voraus geplant werden muss, nicht möglich."

Die Rocker um Klaus Meine und Co. wären unter anderem am 10. Juni nach München gekommen. Der neue Termin ist auf den 05. Juni 2023 gelegt worden.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa