30.09.2022 | Music News Das Rock News-Update der Woche vom 26.09. bis 02.10.

Was gibt es Neues in der Rockwelt? Die heißesten Rock- und Metal-News der Woche findet ihr hier tagesaktuell zum Nachlesen. Viel Spaß beim Reinklicken & Abrocken!

Die Highlights am Freitag:  James verkauft jetzt Zigarren und Ozzy einen in Deutschland hergestellten Gin. Außerdem kündigt Bruce Springsteen ein Soul-Cover-Album an. 

Mit einem Klick zur BandJames Hetfield & Ozzy Osbourne - Bruce Springsteen - King Crimson - Paramore - Ronnie James Dio - Nova Rock - Bat Out Of Hell - Def Leppard - Wanda - Disturbed - Red Hot Chili Peppers

James und Ozzy: Zigarren und Gin

Metallica-Frontmann James Hetfield bringt jetzt Zigarren auf den Markt. Der Sänger arbeitet dabei mit dem US-Unternehmen Drew Estate zusammen. 

Die Zigarre soll dunkel, kräftig und nach einer Note Espresso schmecken. Auch Nuancen von Leder und Schokolade sind bei dem Geschmackserlebnis mit dabei. Gefüllt ist die Zigarre mit Nicaraguan Maduro and Pennsylvania Broadleaf Maduro.

Hetfield sagte, dass er gerne zur Zigarre greift, wenn er mit ein paar Freunden am Lagerfeuer sitzt. Erhalten könnt ihr die Zigarren ausschließlich über die Läden von Drew Estate

Hier geht's zur offiziellen Webseite von James Hetfields Webseite.

Und nicht nur James Hetfield bringt gerade Produkte auf den Markt. Auch  Ozzy verkauft nun Genussmittel - seinen "The Ultimate Gin". Es ist ein handcrafted Gin, hergestellt in Deutschland und mit 38 Prozent Alkoholgehalt. Er riecht nach Wacholder, Apfel und Birne und schmeckt erfrischend nach Thymian und Rosmarin. 

Für 35 Euro könnt ihr ihn ab Oktober unter anderem bei Edeka und Rewe kaufen, oder ihr bestellt ihn euch online bis nach Hause. 

Bruce Springsteen: Neues Cover-Album

Bruce Springsteen hat ein neues Album voller Soul-Klassiker angekündigt. Only The Strong Survive wird 15 Songs enthalten und bereits am 11. November erscheinen. Darunter sind "Do I Love You (Indeed I Do)" von Frank Wilson, "Turn Back the Hands of Time" von Tyrone Davis und "Nightshift" von The Commodores.

In welche Richtung Springsteens Neuinterpretationen klanglich gehen werden, erfahrt ihr bei uns. Wir spielen die erste Vorabsingle aus der Platte – "Do I Love You (Indeed I Do)" – hier im Home Run bei ROCK ANTENNE um kurz nach 17 Uhr.

King Crimson: Neue Dokumentation

Über die britische Progressive Rockband King Crimson erscheint bald eine Dokumentation. 

Der Film mit dem Titel "In The Court Of The Crimson King" ist am 19. Oktober in ausgewählten Kinos zu sehen – später wird er aber auch noch auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. 

Paramore: Neue Musik nach fünf Jahren

Die Alternative-Rocker von Paramore sind zurück! Über fünf Jahre nach ihrem letzten Studioalbum hat die Band um Frontfrau Hayley Williams jetzt neue Musik veröffentlicht. 

"This Is Why" heißt die Single – sie stammt aus dem neuen, gleichnamigen Album, das am 10. Februar erscheinen soll. In den letzten Jahren haben die Bandmitglieder von Paramore teils an unterschiedlichen Projekten gearbeitet. Sängerin Hayley Williams hat beispielsweise eine Solo-Karriere gestartet. 

Nova Rock: Erste Bandwelle

Das Nova Rock-Festival hat die ersten Bands für das Jahr 2023 bekannt gegeben. Darunter sind schon echte Kracher wie Slipknot, die ÄrztePapa Roach und Parkway Drive

Das Festival findet vom 07. bis zum 10. Juni 2023 in Nickelsdorf in Österreich statt. Die nächste Preisstufe beginnt schon am 30. September um 15:00 Uhr. Wer sich jetzt also noch den Frühbucher-Rabatt sichern will, muss schnell sein. ;-)

Bat Out Of Hell: Musical kommt nach Düsseldorf

Das Musical "Bat Out Of Hell" mit Songs von Jim Steinman und Meat Loaf kehrt nach Deutschland zurück. Ab dem 20. Dezember ist die Show im Düsseldorfer Capitol Theater zu sehen – und das erstmals in der englischen Originalfassung. Hier könnt ihr Tickets für das Musical erwerben.

Die Handlung ist eine Art Peter Pan-Geschichte in der Post-Apokalypse. Seine Premiere feierte das "Bat Out Of Hell"-Musical 2017 in Manchester.

Def Leppard: Einblicke hinter die Kulissen

Die Jungs von Def Leppard geben einen weiteren Einblick hinter die Kulissen ihrer beendeten US-Stadion-Tour. In einem neuen Video zeigen sich die Bandmitglieder exklusiv backstage beim Warmspielen – und vor der Bühne wird auch ein Tontechniker interviewt. Es sind besondere Szenen, die die Stars ohne das Rampenlicht zeigen.

Insgesamt hat die Band 13 Behind-the-Scenes-Videos zur Tour veröffentlicht. Die US-Tour von Def Leppard zusammen mit Mötley Crüe war vor wenigen Tagen in Las Vegas zu Ende gegangen.

Wanda: Abschied von Bandkollege Christian Hummer

Es ist ein schwerer Schlag für die österreichische Rock-Band Wanda. Der langjährige Bandkollege und Keyboarder Christian Hummer ist nach langer Krankheit verstorben

Die Nachricht kam nur vier Tage vor dem Release des neuen Albums assault. Eigentlich war eine Release-Party dazu geplant, doch die wurde abgesagt. Die Band dazu: 

"Wir bitten darum, die Trauer und die Privatsphäre der Familie und der Band zu respektieren. Alle geplanten Aktivitäten diese Woche werden abgesagt."

Disturbed: Neues Album Divisive kommt im November

Die US-amerikanische Metalband Disturbed hat ihr neues Album Divisive angekündigt. Die Platte wird am 18. November erscheinen und zehn neue Tracks enthalten.

Darunter ist auch ein Duett mit Heart-Sängerin Ann Wilson. Als Vorgeschmack auf das neue Disturbed-Album wurden bereits zwei Songs ausgekoppelt: "Hey You" und "Unstoppable". 

Dan Donegan über den Song "Unstoppable": 

"We always have a big rock anthem on every album. We love to write empowering songs for motivation. We’re avid sports fans, and that’s definitely part of it. It’s an in-your-face track, for sure."

Red Hot Chili Peppers: Neue Single für Eddie Van Halen

Die Red Hot Chili Peppers verneigen sich mit ihrer neuen Single vor Eddie van Halen. Der Name wird zwar im Text vom Song "Eddie" nie erwähnt, aber die Zeilen erzählen jedoch unter anderem von dessen frühen Tagen auf dem Sunset Strip. 

"Eddie" ist der zweite Vorgeschmack auf das neue Red Hot Chili-Peppers-Album Return Of The Dream Canteen, das am 14. Oktober erscheinen wird.