04.02.2022 | Music News Das Rock News-Update der Woche vom 31.01. bis 06.02.

Was gibt es Neues in der Rockwelt? Die heißesten Rock- und Metal-News der Woche findet ihr hier tagesaktuell zum Nachlesen. Viel Spaß beim Reinklicken & Abrocken!

Die Highlights am Freitag: Die Red Hot Chili Peppers haben ihr neues Album angekündigt und dazu gleich einen neuen Song veröffentlicht. Außerdem bringt auch die Nu-Metal-Band Korn ein neues Album heraus. 

Mit einem Klick zur Band: Red Hot Chili Peppers - Korn - Five Finger Death Punch - Rock & Roll Hall of Fame - Metallica - The Who - Alice Cooper - U2 - "Der Herr der Ringe" Bring Me The Horizon - Iron Maiden - Arch Enemy & In Flames - Amorphis - The Mighty Mighty Bosstones Neu auf der ROCK ANTENNE Playlist

Red Hot Chili Peppers: Neuer Song und neues Album im April

Es geht wieder rund! Die Red Hot Chili Peppers haben ihr neues Album Unlimited Love angekündigt und gleich dazu ihre neue Single "Black Summer" veröffentlicht!

Am 1. April erscheint die Platte, die 17 Songs beinhalten soll. Es ist außerdem das erste Album mit John Frusciante seit Stadium Arcadium im Jahr 2006.


Das könnte euch auch interessieren: 

Korn: Requiem veröffentlicht

Die volle Ladung Korn gibt es ab jetzt auf YouTube! Die Nu-Metal-Band hat ihr komplettes Album Requiem in einem Video hochgeladen, sodass ihr die halbe Stunde durchhören könnt!

Mit dabei sind schon die bekannten Singles "Forgotten" und "Start The Healing" und auch die neuen Songs überzeugen völlig! 

Hier könnt ihr im ROCK ANTENNE Interview nachhören, was uns Fronmann Jonathan Davis über die neue Platte erzählt hat!

Five Finger Death Punch: Neuer Musik-Teaser

Dieses Jahr ist es soweit! Die Metaller von Five Finger Death Punch werden 2022 noch neue Musik veröffentlichen. 

Sie haben schon zwei kleine Ausschnitte davon auf ihren Social Media Kanälen veröffentlicht und beide Videos lassen eines hoffen: Dass es wieder richtig gute Songs zum mitgrölen gibt! Zu hören sind starke Riffs und den unverkennbaren Five Finger Death Punch-Sound! Wir sind gespannt!

Rock & Roll Hall of Fame: Judas Priest und weitere sind nominiert

Die Nominierungen für die Rock & Roll Hall of Fame 2022 sind bekannt! Die Vorsitzenden haben es dieses Jahr wieder geschafft, eine unglaublich vielfältige Gruppe auszuwählen. 

Unter anderem sind Judas PriestRage Against The Machine oder Pat Benatar nominiert. Aber auch die New York Dolls, MC5 und Dolly Parton stehen auf der Liste mit 17 Künstlern. 

Bis 29. April könnt ihr als Fan für eure Favoriten hier mitvoten! Im Mai steht dann schließlich fest, wer von diesen Rock-Größen in die legendäre Rock & Roll Hall of Fame einziehen darf! 

Das könnte euch auch interessieren: 

Metallica: Erster Manager Jon Zazula ist verstorben

Es ist ein trauriger Tag für die Metallica-Familie. Der Manager, der Metallica 1982 mit seiner Frau Marsha entdeckte, ist nun im Alter von 69 verstorben. 

Die Bandmitglieder selbst finden für den Kollegen und Freund rührende Worte: 

"1982, als niemand den vier Kids aus Kalifornien mit ihrer verrückten Metal-Band eine Chance geben wollte, war Jonny and Marsha da. Und der Rest ist, wie man sagt, Geschichte. Er war Mentor, Manager, Labelgründer und eine Vaterfigur für uns alle... Metallica wäre nicht was es ist, ohne Jon Zazula und seine Frau Marsha."

Zazula hat mit seinem Label Megaforce Records die ersten beiden Alben von Metallica produziert. Er hat sie aufgebaut und unterstützt. Auch mit anderen Metal-Riesen hat er zusammengearbeitet, wie Anthrax, Testament, Overkill, Mercyful Fate, Ministry und viele mehr! Leider hat er nun den Kampf gegen den Krebs verloren. 

The Who: Film über Schlagzeuger Keith Moon

The Who Schlagzeuger Keith Moon kommt auf die große Leinwand! Ab dem Sommer wird ein Kinofilm über den Musiker gedreht. 

Und nicht irgendjemand wird den Film produzieren. Die The Who-Bandmitglieder Roger Daltrey und Pete Townshend wagen sich an die Verfilmung. Wer Keith Moon verkörpern wird, steht noch nicht fest und wann der Streifen zu sehen sein wird, ist auch noch unbekannt.

Moon selbst ist leider schon 1978 mit nur 32 Jahren an einer Überdosis verstorben. 

Foto: UPI/dpa

Alice Cooper: Zwei neue Alben sind in Planung

Alice Cooper arbeitet gleich an zwei neuen Studioalben! Das hat der Musiker bei einer Talk Show verraten. 

Das Verrückte: Ein Langspieler hat der Schock-Rocker bereits komplett fertig geschrieben! Und am zweites Studioalbum wird auch schon gefeilt. Die beiden Alben sind aber total unterschiedlich verrät Alice Cooper.

"Es sind zwei komplett verschiedene Arten von Platten, aber sie sind pure Alice-Cooper-Rock-'n'-Roll-Alben."

Wir sind gespannt, was der Musiker uns als Nächstes liefern wird!

Foto: Jamie Mcisaac/ROCK ANTENNE

U2: Akutstikversion von "Sunday Bloody Sunday"

U2 Frontmann Bono und Gitarrist "The Edge" spielen zusammen die Akustik-Version von "Sunday Bloody Sunday"! Und die ist ganz besonders: 

Um an den Bloody Sunday zu gedenken, der zur Eskalation des Nordirlandkonflikts geführt hat, haben die zwei Musiker den Text zum Teil verändert! Hört gleich rein!

"Der Herr der Ringe": YouTuber verwandelt Soundtrack in Metal-Song

Bradley Hall - YouTuber, Musiker und offensichtlich großer Fan der "Der Herr der Ringe"-Filme. Der Brite hat den Soundtrack des Fantasy-Epos nun in einen mehr als drei Stunden langen Metal-Song verwandelt.

Für Hall sei die Filmmusik zu eintönig gewesen und daher wollte er für eine rockende Abwechslung sorgen. Nach dreieinhalb Monaten Produktion hören wir nun das Ergebnis und die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Hier könnt ihr es anhören:

Red Hot Chili Peppers: Teaser auf das neue Album

Die Red Hot Chili Peppers haben einen kleinen Schnipsel neuer Musik auf ihren Social Media-Kanälen veröffentlicht. 18 Sekunden vom neuen Album sind zu hören. 

Wie der Track heißt, oder wann die Kalifornier mit dem neuen Album herausrücken, weiß man aber noch nicht. 

Bring Me The Horizon: Neue Demo von Leadsänger Oli Sykes

Und auch die Jungs von Bring Me The Horizon arbeiten fleißig am neuen Album. Leadsänger Oli Sykes gibt uns einen kleinen Einblick in ein Demo, das gerade erst fertig gestellt worden ist. 

Noch kann man nicht ganz so viel hören, aber auch das kleine Bisschen lässt die Vorfreude auf den zweiten Teil der "Post Human"-Serie wachsen. 

Iron Maiden: Bruce Dickinson darf nicht mehr fliegen

Er ist fit und hat auch nichts verbrochen, aber Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson wird sich trotzdem nicht mehr an das Steuer des Tour-Jumbos setzen. 

Der Grund ist ernüchternd: Er hat bald das Rentenalter für Piloten erreicht. Im Interview mit der Associated Press sagte er:

"Ich bin jetzt 63, im August werde ich 64. Wenn du als Pilot 65 wirst, nehmen sie dich einfach raus aus dem Geschäft. Ich werde in Zukunft also einfach hinten als Berater sitzen."

Seit über 30 Jahren ist Bruce Dickinson mit seiner Crew über die Weltmeere geflogen. Erst letztes Jahr hat die Band ihr eigenes Flugzeug "Ed Force One" ausgemustert. Der Jumbo war zu marode und Iron Maiden wollten auch der Umwelt zuliebe den Vogel am Boden lassen. 

Foto: Peter Kneffel/dpa

Das könnte euch auch interessieren: 

Arch Enemy & In Flames: Neue Musik für Metal-Fans

Metal-Fans dürfen sich freuen! Arch Enemy haben ein neues Album angekündig: Die Platte Deceives wird diesen Sommer erscheinen und die Band kommt damit im Herbst nach Deutschland!

Und auch die Band In Flames befinden sich aktuell im Studio! Genaueres wollen die drei aber noch nicht verraten. 

Amorphis: Neues Video zu "On The Dark Waters"

Die finnische Metalband Amorphis präsentieren ihre neue Single „On The Dark Waters“ in einem eiskalten Musikvideo! Der Song ist ein neuer Vorbote auf das Album Halo. 

Die neue Platte kommt am 11. Februar in die Läden. Und passend dazu wurde das komplette Video im traumhaften finnischen Schnee gefilmt!

The Mighty Mighty Bosstones: Überraschende Auflösung

The Mighty Mighty Bosstones haben sich aufgelöst! Für viele kommt diese Entscheidung sehr überraschend. 

Die Band war im Ska Punk vor allem in den 90er Jahren sehr erfolgreich. Die Band hält sich auf den Social Media Kanälen sehr knapp und gibt auch keinen expliziten Grund für ihre Auflösung bekannt.

NEU in der ROCK ANTENNE Playlist:

Eddie Vedder – "Brother the Cloud"

Pearl Jam Frontmann Eddie Vedder und seine emotionale Huldigung an seinen verstorbenen Freund und Sänger Chris Cornell! "Brother the Cloud" ist neu auf ROCK ANTENNE!