Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Alex Van Halen: 10 Fakten über die Drummer-Legende

Alex Van Halen ans Schlagzeug und Eddie an die Gitarre: Es war wohl der beste Instrumenten-Tausch der Rock-Geschichte. Daraus entstand eine der größten Hard Rock-Bands der Geschichte: Van Halen! Heute feiert der Drummer seinen 70. Geburtstag - Happy rockin' Birthday!

Alex Van Halen spielt Schlagzeug Stars & Bands Craig ONeal - Flickr: Alex Van Halen - Van Halen Live, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19179971

10 Fakten über Alex Van Halen:

  • Fakten über Alex Van Halen Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Alex Van Halen Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Alex Van Halen Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Alex Van Halen Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Alex Van Halen Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Alex Van Halen Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Alex Van Halen Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Alex Van Halen Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Alex Van Halen Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Alex Van Halen Bild: ROCK ANTENNE

Die Geschichte von Alex Van Halen:

Am 08. Mai 1953 erblickte Alexander Van Halen im niederländischen Amsterdam das Licht der Welt. Er wuchs in einem sehr musikalischen Haushalt auf - sein Vater war professioneller Jazz-Musiker. Zusammen mit seinem Bruder studierte er Piano und klassische Komposition... der Weg für eine musikalische Karriere war also von Anfang an geebnet. 

Alex Van Halens erstes Instrument

Im Alter von 7 Jahren wanderte Alex mit seiner Familie in die USA aus. Dort entdeckte er die Gitarre für sich, doch die anfängliche Begeisterung wich schnell einem anderen Instrument: Dem Schlagzeug. Wie praktisch, dass sein jüngerer Bruder Eddie ein solches besaß und noch praktischer, dass dieser Eddie sich immer mehr für Alex' Gitarre interessierte. Schlussendlich tauschten die Brüder die Instrumente und das kann aus heutiger Sicht getrost als "der beste Tausch der Rock-Geschichte" bezeichnet werden.

Die Sternstunde von Van Halen:

1974 gründeten die beiden Brüder Van Halen! Neben Eddies virtuosem Gitarrenspiel, schaffte es auch Alex, der Band seinen Stil aufzudrücken. Seine komplexen, aber dennoch locker gespielten Drum-Fills erinnern an Größen wie The Who-Drummer Keith Moon und Led Zeppelins John Bonham. Er hat den Sound einfach weiterentwickelt. 

Trotz seiner Mega-Karriere ist Alex Van Halen immer am Boden geblieben - er hat nie ein Soloprojekt gestartet und Angebote von anderen Bands stets abgelehnt. Nur auf der Bühne lebte er sich aus, wenn er sich mal eben vier Bassdrums ans Schlagzeug-Kit baute, mit leuchtenden Becken oder mit brennenden Drumsticks spielte.

Wie wir heute leider wissen, ist Van Halen nicht mehr! Nach dem Tod Eddies im Oktober 2020 gaben die Mitglieder bekannt, dass eine Zukunft der Band ohne ihren Gitarristen nicht möglich sei - doch an Alex Van Halens 70. Geburtstag wollen wir das Vermächtnis der legendären Hard Rock-Truppe hochleben lassen - mit spannenden Bandfakten in unserer Bildergalerie und dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE Österreich!

Happy Birthday, Alex Van Halen!

Mehr zu Van Halen

ROCK ANTENNE Österreich live

Hier rockt Österreich!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren