Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Bruce Dickinson: Facts & Sprüche des Iron Maiden-Frontmanns

Er ist Pilot, Brauer, Buch-Autor, Radiomoderator, Fechter und Heavy Metal-Legende: Wir feiern Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson!

10 spannende Fakten über Bruce Dickinson:

  • Fun Facts über Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Fun Facts über Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Fun Facts über Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Fun Facts über Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Fun Facts über Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Fun Facts über Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Fun Facts über Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Fun Facts über Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Fun Facts über Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Fun Facts über Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne

Die Story von Bruce Dickinson:

Am 26. September 1981 war es offiziell: Bruce Dickinson trat in die Fußstapfen des scheidenden Paul Di'Anno und wurde Frontmann bei Iron Maiden. In einem Interview erinnert er sich an seine erste Probe mit seiner neuen Band.

Ich kam herein und Steve Harris war noch gar nicht da. Also haben wir einfach angefangen, ein paar Songs unserer damaligen Lieblingsbands zu spielen.

Bruce Dickinson

Heavy Metal

Für alle Headbanger - Nackenschmerzen garantiert!

Gerade läuft:

An seine erste Show mit den Heavy Metal-Ikonen kann er sich ebenfalls bestens erinnern. Er sei so nervös gewesen, dass er während der ersten fünf Songs nicht die Augen öffnen konnte. "Ich hatte wahnsinnige Angst davor, das Publikum anzusehen", sagt er, "aber ich war der Sänger und ich musste lernen damit umzugehen, das war mein Job." Im Nachhinein bezeichnet er den Einstieg bei Iron Maiden als "größte Achterbahnfahrt der Welt". Aber sicher auch die geilste!

Von der kleinen Bergarbeiterstadt Worksop auf die größten Bühnen der Welt - das ist die Geschichte von Bruce Dickinson! Mit Iron Maiden hat er Geschichte geschrieben und das Genre New Wave of British Heavy Metal geprägt.

Am 07. August 1958 kam Paul Bruce Dickinson auf die Welt. Schon mit fünf Jahren ist er begeistert vom harten Sound der aufstrebenden Beat-Bands im England der 1960er Jahre. Doch während in seinen Teenager-Jahren die Punk-Welle über England rauschte, hörte er lieber Def Leppard und Judas Priest. Er war ein Einzelgänger, doch fand seine Freude an der Musik.

Mit verschiedenen unbekannten Bands fing Bruce Dickinson an, in Londoner Kneipen aufzutreten und wurde schließlich von der Band Samson entdeckt. Als Sänger feierte er mit den Alben Head On und Shock Tactics seine ersten Erfolge und gab für die Karriere sogar sein Studium auf. 

Doch bald stellte der junge Dickinson fest, dass nicht alle Rocker auch große Musiker waren. Während seine Kollegen bei Samson mehr auf Frauen, Drogen und Alkohol aus waren, wollte er auch kreativ etwas erreichen. 1981 stieg er schließlich aus - fast zeitgleich, als Paul Di'Anno Iron Maiden verließ.

Man könnte es Schicksal nennen, denn bereits zwei Jahre zuvor stand Bruce im Publikum bei den noch unbekannten Iron Maiden und dachte sich: "Eines Tages muss ich ihr Sänger werden, meine Stimme wäre perfekt!" Da er bereits einen guten Ruf in der Metal-Szene genoss, kamen Maiden-Manager Rod Smallwood und Maiden-Mastermind Steve Harris auf ihn zu und luden ihn zum Vorsingen ein. Schnell war klar: Bruce Dickinson ist der perfekte Mann für den Job. 1982 erschien das erste Album mit Bruce am Mikrofon: The Number Of The Beast - und der Rest ist, wie man so schön sagt, Heavy Metal-Geschichte.

Die besten Sprüche von Bruce Dickinson:

  • Die besten Sprüche von Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Die besten Sprüche von Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Die besten Sprüche von Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Die besten Sprüche von Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Die besten Sprüche von Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Die besten Sprüche von Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Die besten Sprüche von Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Die besten Sprüche von Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Die besten Sprüche von Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne
  • Die besten Sprüche von Bruce Dickinson Foto: Rock Antenne

Das könnte dich auch interessieren