Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Happy 76th Birthday, Ian Anderson: Fun Facts über das Mastermind von Jethro Tull

Er hat uns gezeigt, dass man eine Querflöte rocken kann - und mit Jethro Tull war er sowieso einer der Pioniere des Progressive Rock! An seinem 76. Geburtstag feiern wir Ian Anderson extralaut mit spannenden Fakten zum Durchklicken!

Flötenspieler mit Sonnenbrille Stars & Bands EPA/Steve C. Mitchell/dpa

Die Story von Ian Anderson:

Jeder große Rockstar hat auf seine Art und Weise Musik-Geschichte geschrieben. Bei Ian Anderson ist es allerdings noch einmal eine besondere Geschichte. Schließlich war er mit seiner Band Jethro Tull nicht nur ein Pionier des Progressive Rock, sondern auch der Mann, der es schaffte, die Querflöte im Rock zu etablieren.

Bis heute gilt Jethro Tull als einzige international erfolgreiche Rockband,  in deren Musik die Querflöte die Hauptrolle spielt. Durch ihren experimentellen Sound und ihre extravaganten Bühnenshows wuchs zwar schnell eine Fanbase, jedoch war es unmöglich sie einem bestimmten Genre zuzuordnen.

Ian Anderson tauschte die Besetzungen in der Band ständig aus, sodass es unmöglich wurde, den typischen Jethro Tull-Sound ausfindig zu machen. Schon über 30 Musiker haben für Jethro Tull gespielt, einzige Konstante: Ian Anderson.

Der Schotte gilt als Virtuose. Für seine schwierigen, musikalischen Kompositionen hat er stets nur die besten Musiker um sich geschart - und dass ihm die Kreativität nach wie vor nicht ausgeht, hören wir auf der aktuellen Platte RökFlöte, die Jethro Tull erst 2023 veröffentlichten.

In diesem Sinne ziehen wir, die wir nie über den Blockflötenunterricht in der Grundschule hinausgekommen sind, umso tiefer den Hut und feiern Ian Anderson an seinem 76. Geburtstag mit dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE Österreich und spannenden Fakten über ihn zum Durchklicken!

Happy rockin' Birthday, Ian!

Nach oben >>

Classic Perlen

AOR Cuts von Fans für Kenner! Der beste Classic Rock aller Zeiten.

Gerade läuft:

Fun Facts zu Ian Anderson:

  • Fakten über Ian Anderson Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Ian Anderson Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Ian Anderson Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Ian Anderson Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Ian Anderson Bild: ROCK ANTENNE

ROCK ANTENNE Österreich live

Hier rockt Österreich!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren