Der große ROCK ANTENNE Österreich JahresROCKblick 2022

Das Jahr 2022 geht dem Ende zu - doch wir legen erst so richtig los: Wir feiern die größten Highlights der Rock-Welt, unsere Lieblingsalben des Jahres und blicken natürlich auch in die Zukunft in unserem ROCK ANTENNE Österreich JahresROCKblick!

Foto: Sony Music | ROCK ANTENNE Österreich | Warner Bros./dpa

Das große JahresROCKblick-Quiz: Wie gut erinnert ihr euch an 2022?

Die größten Rock-Momente 2022:

Am Ende eines Jahres blicken wir noch einmal zurück auf die Höhepunkte, die zurückliegen. Momente, in denen wir gemeinsam gefeiert haben, Momente, in denen wir getrauert haben - die wichtigsten Szenen aus 2022 findet ihr hier zum Durchklicken.

  • WE WILL ROCK YOUWarum das Jahr 2022 für uns ein ganz besonderes war, ist ja wohl klar! Seit dem 05. Dezember rocken wir in Wien auf der UKW 104,6 mit euch und landesweit auf DAB+ und im Web - noch dazu freuen wir uns auf neue Stimmen und Gesichter...

    WE WILL ROCK YOU

    Warum das Jahr 2022 für uns ein ganz besonderes war, ist ja wohl klar! Seit dem 05. Dezember rocken wir in Wien auf der UKW 104,6 mit euch und landesweit auf DAB+ und im Web - noch dazu freuen wir uns auf neue Stimmen und Gesichter...

    Foto: ROCK ANTENNE Österreich
  • Mit Andi Kaspar und dem besten Rock nonstop startet ihr perfekt in den Morgen bei der ROCK ANTENNE Österreich Frühschicht. Sarah Steiner und Manuel Gärtner bringen euch im ROCK ANTENNE Österreich Homerun nachmittags in den Feierabend!

    Mit Andi Kaspar und dem besten Rock nonstop startet ihr perfekt in den Morgen bei der ROCK ANTENNE Österreich Frühschicht. Sarah Steiner und Manuel Gärtner bringen euch im ROCK ANTENNE Österreich Homerun nachmittags in den Feierabend!

    Foto: ROCK ANTENNE Österreich
  • METALLICA SIND ZURÜCK
	Aus dem Nichts kam ein Jubelschrei aus der Metal-Welt: METALLICA haben nicht nur eine spektakuläre World Tour angekündigt, sondern auch ein brandneues Studioalbum! Am 14. April 2023 steht 72 Seasons in den Läden und die erste Vorab-Single "Lux Æterna" geht schon runter wie Öl!

    METALLICA SIND ZURÜCK

    Aus dem Nichts kam ein Jubelschrei aus der Metal-Welt: METALLICA haben nicht nur eine spektakuläre World Tour angekündigt, sondern auch ein brandneues Studioalbum! Am 14. April 2023 steht 72 Seasons in den Läden und die erste Vorab-Single "Lux Æterna" geht schon runter wie Öl!

  • ELVIS EROBERT DIE KINOS
	Dem König gebührt ein königliches Biopic - dem nahm sich kein Geringerer als Star-Regisseur Buz Luhrman ("The Great Gatsby") an und zeichnete ein Meisterwerk über den King of Rock'n'Roll Elvis Presley. Den Soundtrack zum Film lieferten übrigens u.A. die italienischen Senkrechtstarter Måneskin!

    ELVIS EROBERT DIE KINOS

    Dem König gebührt ein königliches Biopic - dem nahm sich kein Geringerer als Star-Regisseur Buz Luhrman ("The Great Gatsby") an und zeichnete ein Meisterwerk über den King of Rock'n'Roll Elvis Presley. Den Soundtrack zum Film lieferten übrigens u.A. die italienischen Senkrechtstarter Måneskin!

    Foto: Warner Bros./dpa
  • ROCK IN PEACE, TAYLOR HAWKINSIm März schockte der plötzliche Tod von Foo Fighters-Drummer Taylor Hawkins die Rock-Welt. Doch was im Spätsommer folgte, ist der eindrucksvollste Beweis unseres Mottos #ROCKERSUNITED. Bei zwei Tribute-Konzerten mit zahlreichen Star-Gästen erwiesen Hunderttausende Rock-Fans aus der ganzen Welt Taylor die Ehre und sorgten für zwei absolute Gänsehaut-Momente 2022!

    ROCK IN PEACE, TAYLOR HAWKINS

    Im März schockte der plötzliche Tod von Foo Fighters-Drummer Taylor Hawkins die Rock-Welt. Doch was im Spätsommer folgte, ist der eindrucksvollste Beweis unseres Mottos #ROCKERSUNITED. Bei zwei Tribute-Konzerten mit zahlreichen Star-Gästen erwiesen Hunderttausende Rock-Fans aus der ganzen Welt Taylor die Ehre und sorgten für zwei absolute Gänsehaut-Momente 2022!

    Foto: Andrew Stuart / Sony Music
  • LIVE-KONZERTE SIND ZURÜCKWas haben wir es nicht vermisst, wieder schwitzend, pogend und headbangend vor der Bühne zu stehen und uns sorgenlos die Kehle aus dem Leib zu gröhlen?! Dieses Jahr war es endlich ohne Einschränkungen wieder so weit - ob auf Open Air-Festivals, großen Hallen oder kleinen Clubs: 2023 bitte ganz genau so und noch mehr!

    LIVE-KONZERTE SIND ZURÜCK

    Was haben wir es nicht vermisst, wieder schwitzend, pogend und headbangend vor der Bühne zu stehen und uns sorgenlos die Kehle aus dem Leib zu gröhlen?! Dieses Jahr war es endlich ohne Einschränkungen wieder so weit - ob auf Open Air-Festivals, großen Hallen oder kleinen Clubs: 2023 bitte ganz genau so und noch mehr!

Die Lieblings-Alben der ROCK ANTENNE Österreich Crew:

Auch 2022 kam wieder so viel gute Musik raus, dass man gleich mehr als 52 Alben der Woche küren müsste. Was unser Team am lautesten aufgedreht hat, lest ihr hier!

  • Andi Kaspar: The Black Keys – Dropout Boogie
	Auch 2022 gibt es noch Rock-Alben, die herrlich klassisch klingen! Dropout Boogie klingt nach Garage Rock, nach Blues und auch ein bisschen Soul. Bonus-Highlight: Der Gastauftritt von Billy F. Gibbons von ZZ Top!

    Andi Kaspar: The Black Keys – Dropout Boogie

    Auch 2022 gibt es noch Rock-Alben, die herrlich klassisch klingen! Dropout Boogie klingt nach Garage Rock, nach Blues und auch ein bisschen Soul. Bonus-Highlight: Der Gastauftritt von Billy F. Gibbons von ZZ Top!

  • Sarah Steiner: Five Finger Death Punch – AfterLife


	Ich bin dem Song "Welcome To The Circus" verfallen, obwohl er meine größten Clown-Ängste wieder aufflammen hat lassen, als ich das Video gesehen hat. Ich bin dem Breakdown von "IOU" verfallen - Himmel was für ein Meisterwerk. Ja und Ivan Moody bin ich sowieso schon immer verfallen! Stimmlich und persönlich ist der immer wieder unfassbar für mich - sowohl auf dem Album als auch auf der Bühne!

    Sarah Steiner: Five Finger Death Punch – AfterLife

    Ich bin dem Song "Welcome To The Circus" verfallen, obwohl er meine größten Clown-Ängste wieder aufflammen hat lassen, als ich das Video gesehen hat. Ich bin dem Breakdown von "IOU" verfallen - Himmel was für ein Meisterwerk. Ja und Ivan Moody bin ich sowieso schon immer verfallen! Stimmlich und persönlich ist der immer wieder unfassbar für mich - sowohl auf dem Album als auch auf der Bühne!

  • Manuel Gärtner: Red Hot Chili Peppers – Unlimited LoveAls das Album Anfang April rausgekommen ist, hab ich es schon für sehr lässig befunden. Die 17 Tracks aus dem Album, ein Sandstrand, ein Cocktail und ich bin happy. Zum Highlight des Jahres ist es für mich aber tatsächlich erst so richtig geworden als die Red Hot Chili Peppers veröffentlicht haben, dass sie 2023 nach Österreich kommen - seither läuft das Ding bei mir in Dauerschleife und ich üb schon mal die Texte für's Konzert im Ernst Happel Stadion!

    Manuel Gärtner: Red Hot Chili Peppers – Unlimited Love

    Als das Album Anfang April rausgekommen ist, hab ich es schon für sehr lässig befunden. Die 17 Tracks aus dem Album, ein Sandstrand, ein Cocktail und ich bin happy. Zum Highlight des Jahres ist es für mich aber tatsächlich erst so richtig geworden als die Red Hot Chili Peppers veröffentlicht haben, dass sie 2023 nach Österreich kommen - seither läuft das Ding bei mir in Dauerschleife und ich üb schon mal die Texte für's Konzert im Ernst Happel Stadion!

  • Stefanie Reiser: Billy Talent – Crisis of FaithDie sechs Jahre Wartezeit haben sich echt ausgezahlt, denn das neue Billy Talent-Album ist einfach genial geworden! Songs wie "End of Me" oder "Hanging Out With All The Wrong People" haben echt Ohrwurmpotenzial und auch den unverkennbaren Billy Talent-Sound - zu denen kann man nicht anders als mitzusingen!

    Stefanie Reiser: Billy Talent – Crisis of Faith

    Die sechs Jahre Wartezeit haben sich echt ausgezahlt, denn das neue Billy Talent-Album ist einfach genial geworden! Songs wie "End of Me" oder "Hanging Out With All The Wrong People" haben echt Ohrwurmpotenzial und auch den unverkennbaren Billy Talent-Sound - zu denen kann man nicht anders als mitzusingen!

  • Matthias Minarik: Kraftklub – Kargo Erstens, weil sie so unfassbar bodenständige und coole Typen sind und zweitens, weil die Texte wie immer wie die Faust aufs Auge passen!

    Matthias Minarik: Kraftklub – Kargo 

    Erstens, weil sie so unfassbar bodenständige und coole Typen sind und zweitens, weil die Texte wie immer wie die Faust aufs Auge passen!

  • Markus Floth: Bush - The Art of SurvivalWeil Grunge auch 2022 noch so was von Up to Date ist, wenn Bush abrockt! Lyrics vom Feinsten und wenn Gavin Rossdale singt, dann kommt die Botschaft auch beim Empfänger an - und das seit 1991!

    Markus Floth: Bush - The Art of Survival

    Weil Grunge auch 2022 noch so was von Up to Date ist, wenn Bush abrockt! Lyrics vom Feinsten und wenn Gavin Rossdale singt, dann kommt die Botschaft auch beim Empfänger an - und das seit 1991!

Die besten Konzertfotos:

Die besten ROCK ANTENNE Österreich Interviews

Massig neue Musik, noch mehr Tour-Ankündigungen und tausende Pläne, die während Corona auf Eis gelegen waren und nun so richtig loslegen. 2022 gab es dementsprechend einiges zu besprechen mit unseren Lieblings-Rockstars - alle ROCK ANTENNE Österreich Interviews findet ihr auch hier!

Die besten Live-Konzerte 2023:

Nach dem Live-Jahr ist vor dem Live-Jahr - und 2023 dürfen wir uns auf einige Live-Highlights freuen, wie das SBÄM Fest in Linz oder Pantera in der Rock City Wien, natürlich präsentiert von ROCK ANTENNE Österreich! Alle Shows, die ihr euch vormerken MÜSST, findet ihr in unserem ROCK ANTENNE Österreich Konzertkalender!