Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Klaus Meine: 5 Fakten über den Frontmann der Scorpions

Klaus Meine und die Scorpions: Aus Langenhagen bei Hannover an die Weltspitze des Hard Rocks. Wir feiern den Mann mit der Mütze mit spannenden Fakten!

Klaus Meine auf der Bühne Rockfakten Foto: Mikko Stig / Lehtikuva / dpa

Die Geschichte von Klaus Meine:

Manchen Rockstars wurde die Musik in die Wiege gelegt - doch manchmal beginnt eine Geschichte auch ganz unscheinbar. Klaus Meines Geschichte ist eine der letzteren: Geboren am 25. Mai 1948 in Hannover, aufgewachsen im von der Nachkriegszeit gezeichneten Deutschland, abgeschlossene Ausbildung zum Dekorateur, das Geld verdiente er sich als Auslieferungsfahrer. Klingt nicht direkt nach Rock'n'Roll...

Der allerdings hatte es ihm durchaus angetan! Mit Gruppierungen namens "Mushrooms" und "Copernicus" lebte Klaus Meine seine musikalische Leidenschaft aus - doch irgendwann viel seine Aufmerksamkeit auf die Band im Nachbar-Proberaum, wo zwei Herren namens Rudolph Schenker und Michael Schenker in die Saiten griffen. Die Drei freunden sich schnell an und so wird Klaus Meine im Jahr 1969 der neue Sänger der Scorpions!

Von da an gibt es keinen Halt mehr für die jungen Hardrocker! Sie erspielen sich nicht nur innerhalb kürzester Zeit einen Ruf als geniale Live-Band, sondern veröffentlichen nun auch Anfang der 70er Jahre konsequent Albenklassiker wie Lonesome Crow, Fly to the Rainbow und In Trance, die sich sowohl durch ein geschmackvolles und durchdachtes Songwriting auszeichnen und gleichzeitig jede Menge Energie mit sich bringen.

Bis heute zeichnet sich Klaus Meine als Autor der meisten Songtexte der Scorpions verantwortlich. Mit seiner unnachahmlichen Bühnenpräsenz, seiner einzigartigen Stimme und untrüglichem Gespür für große Melodien und symbolische Worte gehört Klaus Meine bis heute zu den ganz großen Rockstars, die Deutschland hervorgebracht hat. Trotzdem ist der Ausnahmesänger geerdet geblieben und seiner Stadt Hannover treu geblieben, in die es ihn immer wieder nach langen Welttourneen zurückzieht.

5 Fakten über Klaus Meine und die Scorpions

  • 5 Fakten über Klaus Meine Foto: ROCK ANTENNE
  • 5 Fakten über Klaus Meine Foto: ROCK ANTENNE
  • 5 Fakten über Klaus Meine Foto: ROCK ANTENNE
  • 5 Fakten über Klaus Meine Foto: ROCK ANTENNE
  • 5 Fakten über Klaus Meine Foto: ROCK ANTENNE

Das könnte dich auch interessieren