Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Krist Novoselic: Der zurückhaltende Nirvana-Bassist im Porträt

Nicht jeder kann ein Kurt Cobain sein, aber auch ohne ihn hätte es eine der größten Rockbands der Welt nie gegeben.

Nirvana Stars & Bands Foto: Warner Music Group

Es ist der 16. Mai 1965 als Krist Anthony Novoselic als Sohn kroatischer Immigranten in Compton, Kalifornien auf die Welt kommt. Schon in jungen Jahren faszinieren ihn die ganz Großen der Classic Rock-Welt wie Led Zeppelin, Black Sabbath, The Who, Van Halen und Aerosmith. Als er mit 14 ein Jahr bei seiner Familie in Kroatien verbringt, entdeckt der Teenager auch den Punk für sich - die Sex Pistols und die Ramones tun es ihm besonders an.

Während seiner High-School Zeit macht Krist dann die Bekanntschaft, die sein Leben und auch den Rock für immer verändern sollte. Sein älterer Bruder Robert stellt ihm einen schlanken, blonden Jungen aus der Gegend vor: Kurt Cobain. Die zwei teilen einen ähnlichen Musikgeschmack und so versucht Kurt den älteren Krist für ein neues Bandprojekt zu rekrutieren. Dafür überlässt er ihm ein Demotape seiner letzten Band Fecal Matter (zu Deutsch: Fäkalien).

Erst Monate später hört Krist das Demotape komplett durch und meldet sich wieder bei Kurt - Nirvana waren geboren! Von 1987 bis 1994 feiert die Gruppe Erfolge, wie kaum ein anderer musikalischer Act in dieser Zeit. Der Grunge wird geboren, steigt auf und zerschellt wieder. An dieser Stelle muss wohl kaum erwähnt werden, welche Bedeutung diese Band für die Rockmusik noch bis heute einnimmt.

Nach Kurt Cobains Tod im Frühjahr 1994 lösen sich Nirvana auf. Immer wieder probiert sich Krist danach an verschiedenen musikalischen Projekten, darunter Gruppen wie Sweet 75, Flipper oder seine aktuelle Band Giants in the Trees, in der er neben dem Viersaiter auch noch das Akkordeon schwingt. 2014 wird er gemeinsam mit Dave Grohl als Teil von Nirvana in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Abseits der Bühne engagiert sich Krist schon lange leidenschaftlich im politischen Geschehen. 2004 bringt er beispielsweise ein Buch auf den Markt mit dem Titel "Of Grunge and Government: Let's Fix This Broken Democracy" und seit 2008 ist er Vorsitzender einer Organisation, die sich für Wahlreformen in den USA einsetzt. Privat lebt Krist mit seiner Frau und Künstlerin Darbury Ayn Stenderu auf einer Farm in der Nähe von Deep River, Washington. Dazu sagt er: "Ich lebe jetzt auf dem Land und das ist ein ruhiger Ort, an dem ich viel nachdenken kann." Das Paar baut hier sogar seine eigenen Lebensmittel an.

  • Nirvana Foto: Warner Music Group

    "Nirvana, das war Revolution für mich", hat Dave Grohl mal gesagt - und er war ein wichtiger Teil davon: Krist Novoselic.

  • Nirvana Foto: Warner Music Group

    1987 gründete er zusammen mit Kurt Cobain und Schlagzeuger Aaron Burckhardt Nirvana und wurde zu einer Grunge-Ikone.

  • Cobain, Novoselic und Grohl Foto: Universal Music

    1991 veröffentlichten Nirvana in der Besetzung Cobain, Novoselic und Grohl mit Nevermind einen Meilenstein der Rock-Geschichte.

  • Kurt Cobain Foto: Universal Music

    Der Aufstieg der Band endete so jäh wie er gekommen war. 1994 nahm sich Frontmann Kurt Cobain das Leben.

  • Novoselic Foto: Joe Mabel

    Im Gegensatz zu Dave Grohl, der mit den Foo Fighters weiter Erfolge feiert, hat sich Novoselic aus dem musikalischen Rampenlicht zurückgezogen. Er engagiert sich heute vor allem politisch.

Das könnte dich auch interessieren