Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Paul Stanley: KISS-Storys, Fakten und Quizspaß

Paul Stanley alias "Starchild" von KISS feiert 72. Geburtstag - wir feiern mit mit mit Fakten zum Durchklicken und Quizspaß für wahre KISSperten!

  • Paul Stanley Zentralaufnahme Peter Endig/dpa-Zentralbild
  • KISS BAND Jen Rosenstein für KISS/dpa
  • Paul Stanley auf der Bühne beim hören ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac
  • Paul Stanley ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac
  • Paul Stanley und Gene Simmons ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac

Die Geschichte von Paul Stanley:

Wer eine Fülle an Hits geliefert hat wie Paul Stanley, der darf sich gut und gerne als lebende Legende feiern lassen. So war man ihm nicht mal böse, als er verkündete, dass KISS sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden werden - allerdings nicht, ohne vorher eine bombastische Abschiedstournee durch die ganze Welt zu spielen. Ein Feuerwerk bis zum Schluss!

Paul Stanley wurde am 20. Januar 1952 als Stanley Bert Eisen in Manhattan geboren. Seine Eltern hörten besonders viel klassische Musik, wodurch Paul ein großer Beethoven-Fan wurde. Erst durch das aufkommende Fernsehen bekam er Wind davon, dass da draußen Künstler wie Jerry Lee Lewis und Little Richard rumliefen. Seine Liebe für den Rock'n'Roll war sofort entflammt!

Das Singen lernte er durch das gemeinsame Musizieren in der Familie, doch auch das Gitarrespielen begeisterte ihn immer mehr. Da er auch noch ein hohes zeichnerisches Talent besaß, musste er sich eines Tages zwischen Rock-Musik und Grafiker-Karriere entscheiden... zum Glück blieb er bei der Musik!

Gemeinsam mit Gene Simmons ersann sich Paul das Konzept einer Glam Rock-Band. Sie holten sich Peter Criss und Ace Frehley dazu und im Februar 1974 brachten KISS ihr erstes Album heraus, das sich in den USA aus dem Stand über 500.000 Mal verkaufte.

Natürlich schockierten wir die Leute mit diesen wilden Farben im Gesicht. Aber wir lachten darüber. Und bekamen genau die Aufmerksamkeit, die wir wollten.

Paul Stanley

Weit aufregender waren schon damals die Live-Auftritte der Band. Viele Pyroeffekte, ein aufsteigendes Drumpodest, aufwendige Kostüme und jede Menge Merchandise - all das wurde den Fans bis dato noch nicht geboten und was aus einer Jux-Idee geboren wurde, ist heute eine der größten Hard Rock-Bands aller Zeiten.

Als "Starchild" hat Paul Stanley über 50 Jahre Rock-Geschichte geschrieben - und auch wenn "The End of The Road" jetzt zumindest offiziell erreicht ist, sind wir dankbar für die Unmengen an geilem Rock'n'Roll, die er uns in dieser langen Zeit geliefert hat.

Jetzt feiert Paul seinen 72. Geburtstag - und wir feiern ihn mit seinen größten Hits im Radio und spannenden Fakten zum Durchklicken!

Heavy rockin' Birthday, Starchild!

10 Fakten über "The Starchild":

  • Zitat Eigene Bilder von RA
  • Zitat Eigene Bilder von RA
  • Zitat Eigene Bilder von RA
  • Zitat Eigene Bilder von RA
  • Zitat Eigene Bilder von RA
  • Zitat Eigene Bilder von RA
  • Zitat Eigene Bilder von RA
  • Zitat Eigene Bilder von RA
  • Zitat Eigene Bilder von RA

Quiz It Up: Wie gut kennst du Paul Stanley und KISS?

Hört uns und lasst von euch hören:

Das könnte dich auch interessieren