Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

"Now and Then": Das ist der neue Beatles-Song aus dem Jahr 2023

Die Beatles gibt es seit 1970 nicht mehr - doch am 02.11. kommt ein neuer Song der "Fab Four"! Wir feiern Beatles-Tag auf ROCK ANTENNE Österreich - und alle Hintergründe zum neuen Song gibt es hier!

Die Beatles haben sich 1970 aufgelöst, 1980 starb John Lennon, 2001 George Harrison - da mag man sich die Frage stellen: wie ist also ein neuer Beatles-Song im Jahr 2023 möglich? Ganz einfach: Durch die Vereinigung alter Musik und neuer Technik. 

"Now and Then" ist ein Song, den John Lennon 1979 in New York aufnahm, ganz rudimentär auf einem einfachen Kassettenrekorder. Diese Kassette, versehen mit dem Label "für Paul", übergab Yoko Ono nach Lennons Tod an Paul McCartney. Doch es hat 44 Jahre gedauert, bis wir jetzt alle in den Genuss dieses Stücks kommen dürfen.

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ist es nämlich jetzt zum ersten Mal gelungen, die Gesangsspuren von John Lennon zu isolieren. Bereits 1995 unternahmen die verbliebenen Beatles einen ersten Anlauf, damals waren die technischen Möglichkeiten jedoch noch nicht ausgereift genug. Dennoch nahm George Harrison (zum Glück!) bereits Gitarrenspuren auf.

… und da war sie plötzlich: Johns Stimme. Absolut klar. Ein echt emotionaler Moment war das. Wir alle sind drauf zu hören, also ist es eine echte Beatles-Aufnahme. Dass wir im Jahr 2023 immer noch an Musik der Beatles arbeiten…, dass wir einen neuen Song veröffentlichen können, den die Leute noch nicht gehört haben – ich finde das einfach wahnsinnig spannend!

Paul McCartney

Die Technik, die dazu jetzt verwendet wurde, kommt von "Herr der Ringe"-Regisseur und Technologie-Visionär Peter Jackson. Er hatte diese bahnbrechenden audiovisuellen Restaurations-Techniken bereits bei der Arbeit zur Beatles-Doku "The Beatles: Get Back" im Einsatz.

Im Jahr 2022 machten sich Paul und Ringo dann an die Fertigstellung des Songs. Der Gesang von John Lennon, E- und Akustikgitarrenparts von George, von 1995, dazu ein neuer Schlagzeugpart von Ringo und ebenfalls neue Bass-, Gitarren- und Klavieraufnahmen von Paul: all das - und somit alle "Fab Four" - ist bei "Now and Then" jetzt zu hören. Abgerundet wurde der Song von einem neuen Streicherarrangement, bei dem Paul dafür sorgte, dass es genauso emotional und packend klingt, wie man es damals von den Beatles kannte. Dazu kommt noch ein i-Tüpfelchen: Paul und Co-Produzent Giles Martin ließen Original-Background-Gesangsspuren von „Here, There and Everywhere“, „Eleanor Rigby“ und „Because“ mit in die Aufnahme einfließen. 

Das Ergebnis hören wir am 02.11. beim großen Beatles-Tag auf ROCK ANTENNE Österreich - wir sind alle schon mächtig gespannt. Radio einschalten und dabei sein! 

Beatles-Fans dürfen sich dazu auf neue Highlights für den Plattenschrank freuen: Die beiden Best Of-Collections 1962.1966 ("das rote Album") und 1967-1970 ("das blaue Album") erscheinen am 10. November als neue und erweiterte Auflagen. Bei beiden Compilations wurden die Titellisten erweitert und die Songs dazu in True Stereo- für als digitalen und physischen Formate sowie in und Dolby Atmos-Qualität für digitale Formate abgemischt. Erhältlich sind die "2023 Editionen" des roten und des blauen Albums exklusiv im Beatles-Onlinestore in verschiedenen limitierten CD- und LP-Versionen.

Alles zu den Beatles auf ROCK ANTENNE Österreich:

Das könnte dich auch interessieren