Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Heavy Birthday: 10 Fakten über "Space Ace"

Heute feiert Ace Frehley seinen 71. Geburtstag - der "Space Ace" kann auf ein Hard Rock-Vermächtnis der Extraklasse zurückblicken. Hier gibt es spannende Fakten zum Durchklicken!

INHALT

  • Ace Frehley Portrait Foto: Perth/AAP/dpa
  • 10 Fakten über Ace Frehley /1 10 Fakten über Ace Frehley
  • 10 Fakten über Ace Frehley / 2 10 Fakten über Ace Frehley
  • 10 Fakten über Ace Frehley / 3 10 Fakten über Ace Frehley
  • 10 fakten über Ace Frehley / 4 10 Fakten über Ace Frehley
  • 10 Fakten über Ace Frehley / 5 10 Fakten über Ace Frehley
  • 10 Fakten über Ace Frehley / 6 10 Fakten über Ace Frehley
  • 10 Fakten über Ace Frehley /7 10 Fakten über Ace Frehley
  • 10 Fakten über Ace Frehley / 8 10 Fakten über Ace Frehley
  • 10 Fakten über Ace Frehley / 9 10 Fakten über Ace Frehley
  • 10 Fakten über Ace Frehley / 10 10 Fakten über Ace Frehley

Die Geschichte von Ace Frehley:

Es gibt Rockstars, die sich gerne in Bescheidenheit üben. Wenn sie an ihre Anfänge zurückdenken, heißt es gerne etwas wie: "Wir hätten nie daran gedacht, wo uns diese Reise hinführen würde". Für Ace Frehley galt diese Einstellung nie.

Wenn ich nicht mit KISS berühmt geworden wäre, dann halt mit jemand anderem. Ich hatte den Antrieb! Ich ging auf Konzerte von The Who, Led Zeppelin und Jimi Hendrix und diese Stimme in meinem Kopf sagte mir: 'Du könntest da hochgehen und genau das auch tun!

Ace Frehley

Am 27. April 1951 kam Paul Daniel Frehley als Sohn einer durch und durch musikbegeisterten Familie zur Welt. Seine Eltern spielten Klavier, seine Geschwister Klavier und Gitarre und so bekam der kleine Ace im Alter von 13 Jahren seine erste E-Gitarre. Eine Unterrichtsstunde nahm er nie - stattdessen spielte er seine Helden nach, die von B.B. King über Led Zeppelin bis zu den Rolling Stones reichten - doch allen voran stand sein großes Idol Jimi Hendrix!

Als sich Ace Anfang der 1970er für das Vorspiel bei einer Band namens Wicked Lester bewarb, hatte er schon zahlreiche Banderfahrungen durch. Mit der Gruppe Molino hatte er sogar schon ein halbes Album für das Label RCA Records aufgenommen. Doch mit dieser Combo sollte ihm der große Durchbruch gelingen, denn aus Wicked Lester wurde keine geringere Band als KISS!

Zu den spektakulären Bühnenauftritten lieferte "Space Ace" nicht weniger aufregende Gitarrensoli und so wuchteten sich KISS zu einer der größten Rock-Bands der Welt. Leider lief es für Ace privat nicht annähernd so gut. Alkohol- und Drogenprobleme führten zu Spannungen in der Band und 1982 zu seinem Ausstieg.

Nach einer Solo-Durststrecke kam es 1995 zur umjubelten Reunion mit KISS, doch auch diese hielt nur sieben Jahre - 2002 war für Ace bis auf wenige Einzelauftritte endgültig Schluss bei den Hard Rock-Riesen - bis heute ist er weiterhin solo unterwegs, bei der anstehenden Abschieds-Tour soll er Stand jetzt auch nicht dabei sein!

Doch auch wenn der Spaceman kein Teil mehr von KISS ist, so hat er seine Spuren in knapp 50 Jahren Hard Rock-Karriere definitiv hinterlassen!

Ich bin nicht normal! Ich bin ein ungeschulter Musiker, ich weiß nicht wie man Musik liest. Aber ich bin einer der berühmtesten Gitarristen der Welt.

Ace Frehley

Das kann man wohl sagen - und diesen berühmten Gitarristen feiern wir an seinem 71. Geburtstag mit dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE Österreich - Happy Birthday, Ace!

Das könnte dich auch interessieren