Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Die 10 besten Rock-Songs... für die Herzdruckmassage

Wir feiern den Tag der Ersten Hilfe! Mit einer Herzdruckmassage in der richtigen Geschwindigkeit könnt auch ihr helfen. Hier sind 10 Rocksongs für euch, die Leben retten!

Ein elektronisches Pulsüberwachungssystem mit einem Pulsausschlag Rockfakten Joshua Chehov/Unsplash

Täglich sind Ärzte, Rettungskräfte, Feuerwehrleute und viele weitere Menschen unterwegs, um anderen Menschen in Notlagen zu helfen. Doch wenn es schnell gehen muss, dann zählt jede Hilfe - und dafür muss man kein Medizinstudium hinter sich haben! 

Wie viele bpm braucht man, um ein menschliches Herz am Leben zu erhalten?

Eine der wichtigsten Sachen nach einem Atemstillstand ist die Herzdruckmassage. Doch bei vielen liegt der Erste Hilfe Kurs schon lange zurück und die Unsicherheit ist viel zu groß. Es gibt einen Trick, mit dem euch die Herzdruckmassage vielleicht leichter fällt: Manche Songs haben dieselbe Geschwindigkeit, in der die Herzdruckmassage durchgeführt werden soll. "Highway To Hell" von AC/DC ist da ein bekanntes Beispiel, doch es gibt noch mehr Rock-Songs! Alle haben eine Geschwindigkeit von 100 bis ca. 120 Beats per Minute. Das sind also die perfekten Gedächtnisstützen für den entscheidenden Moment. 

Wir haben 10 Songs für euch zusammengesucht, mit denen ihr Leben retten könnt - viel Spaß beim Anhören!

Survivor - "Eye Of The Tiger"


Linkin Park - "Numb"


AC/DC - "Highway To Hell"

Lynyrd Skynyrd - "Sweet Home Alabama"

Bon Jovi - "It's My Life"


Metallica - "Master of Puppets"


Queen - "I Want To Break Free"

The Beatles - "Yellow Submarine"


Stray Cats - "Rock This Town"


Soundgarden - "Black Hole Sun"