Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Metallica: 10 Fakten über Kill 'Em All

Es ist der Startschuss für eine der erfolgreichsten Metal-Bands aller Zeiten: Mit ihrem Debut Kill 'Em All bringen Metallica die Musikwelt ordentlich in Aufruhr! Lest hier 10 Fakten über die Scheibe.

  • Das Cover von Metallicas "Kill 'Em All" von 1983 mit einer Hand, enem Hammer und Blut. Metallica
  • Cliff Burton war bei der Band Trauma aktiv, bevor er zu Metallica stieß. Die wollten ihn sofort abwerben, nachdem sie ihn 1982 zum ersten Mal auf der Bühne gesehen hatten, doch es dauerte, bis Cliff sich überreden ließ. Erst im Dezember 1982 kam er zur ersten Probe. ROCK ANTENNE
  • Gitarrist Dave Mustaine wurde im April 1983, kurz vor Beginn der Album-Aufnahmen, aus der Band geschmissen. Er gründete daraufhin seine eigene Band Megadeth. ROCK ANTENNE
  • Auf Kill ‘Em All hat Dave Mustaine für vier Lieder Songwriting-Credits bekommen. Eine frühe Version von „The Four Horseman“ packte er sogar auf das Megadeth-Debütalbum und nannte sie „Mechanix“. ROCK ANTENNE
  • Daves Nachfolger Kirk Hammett wurde nur einen Monat vor den Kill ‘Em All-Aufnahmen Mitglied bei Metallica. Er hatte eine Woche Zeit, alle Songs zu lernen und darauf einige Shows in New York zu performen. Lediglich an Mustaines Gitarren-Soli änderte er noch einiges. ROCK ANTENNE
  • Die Proben zu Kill ‘Em All waren alles andere als leicht. Die Band war im Music Building untergebracht, wo sie sich den Proberaum mit Anthrax teilten und auch dort übernachteten – ohne warmes Wasser oder Heizung, dafür mit stets wachsenden Müllbergen. ROCK ANTENNE
  • Die Albumaufnahmen finanzierte Plattenladen-Besitzer Jon Zazula, der dafür das Label Megaforce Records ins Leben rief. 15.000 US-Dollar hat die Scheibe gekostet, was fast den Ruin für Zazula bedeutete. Doch am Ende hat es sich gelohnt! ROCK ANTENNE
  • Ursprünglich sollte die Platte Metal Up Your Ass heißen. Auf dem Cover sollte ein Klo abgebildet sein, aus dem eine Hand mit einem Dolch ragte. Das Label bestand dann aber doch auf eine Namensänderung und aus der Cover-Idee wurde immerhin ein legendäres T-Shirt! ROCK ANTENNE
  • Durch das Einschreiten des Labels sind Metallica überhaupt erst auf den neuen Albumnamen gekommen! Als die Nachricht reinflatterte, fluchte Cliff Burton sofort „Just kill ‘em all…“ Ta daaa! ROCK ANTENNE
  • Alle Gitarren-Parts wurden mit der Marshall-Verstärker von James Hetfield aufgenommen. Er hatte selbst daran herumgebastelt, sodass ein einzigartiger Sound entstand. Leider wurde genau der Marshall Amp nach einem Auftritt in Boston aus dem Truck gestohlen. ROCK ANTENNE
  • „Jump in the Fire“ hat Dave Mustaine bereits im Alter von 16 Jahren mit seiner damaligen Band Panic geschrieben. Zusammen mit James Hetfield und Lars Ulrich komponierte er ihn für Metallica zu Ende – angeblich während die Band lautstark „Run to the Hills“ hörte. Hört ihr Parallelen? ROCK ANTENNE

Die Geschichte hinter dem Metallica-Debüt:

Kill 'Em All gilt neben Slayers im gleichen Jahr erschienen Debütalbum Show No Mercy als Geburtsstunde des Thrash Metal. Kill 'Em All vermischt Heavy Metal und Hardcore Punk, mit hoher Geschwindigkeit und Präzision und gleichzeitig (und vor allem) viel Aggression.

Heute füllt Metallica mit ihrer M72 World Tour Stadien auf der ganzen Welt - vor 40 Jahren sah das natürlich noch ganz anders aus. Der Wegs zum Debüt-Album war schwer, das Geld knapp. Erst einmal musste sich die Band selbst finden

Wer ist Metallica?

Gegründet wurde Metallica 1981 von James Hetfield und Lars Ulrich. Und das obwohl James zu Beginn nicht wirklich überzeugt war von Lars' Können am Schlagzeug. Doch sie rauften sich zusammen - schließlich war auch 'Papa Het' nicht zu 1000 Prozent von sich als Sänger überzeugt. Tatsächlich wurde kurz vor den Aufnahmen zu Kill 'Em All überlegt, noch einen neuen Frontmann zu casten und Hetfield als Lead-Gitarristen einzusetzen, aber diese Idee wurde schnell verworfen.

Mit Dave Mustaine hatte es die Band nicht leicht - er trank viel Alkohol und wurde schließlich nach immer größeren Eskapaden gefeuert. Für die Metal-Welt nicht unbedingt schlecht, schließlich lieferte er danach mit Megadeth selbst einige Kracher. 

Für Mustaine kam Kirk Hammett und nachdem Metallica zuvor auch Cliff Burton überzeugen konnten in die Band zu kommen, konnten die Aufnahmen endlich starten!

Der Einfluss von Kill 'Em All

Kill 'Em All öffnete '83 eine neue Welt - die Welt zum Thrash. Nicht jeder war von Anfang an von dieser schnellen Version des Metal überzeugt. Auch die Kill 'Em All-Tour startete klein, zum Teil waren nur 50 Leute da. 

Im Gegensatz zu den Metallern war die Presse gleich deutlich mehr begeistert und feierten den harten Sound: 

Warum diese Platte Kill 'Em All heißt, ist mir erst nach dem Hören klargeworden; denn wer diese Scheibe überlebt, verdient den deutschen IG-Metall-Orden.

Metal Hammer 1984 - D. Bomb Hartmann

Nach einigen Monaten allerdings - nach Auftritten zusammen mit Twisted Sister in Europa und Festival-Auftritten vor 7.000 Leuten in den Niederlanden - hatte sich das Album weltweit über 60.000 Mal verkauft und Metallica arbeiteten bereits an einem weiteren Album: Ride The Lightning.

Songs wie "Seek & Destroy" werden bis heute fast immer bei Konzerten von James Hetfield und Co. gespielt - genau diese Nummer vor allem als letzter Part auf der Bühne. 

Allgemein kann Kill 'Em All als Auftakt der grandiosen Karriere von Metallica gesehen werden, der nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern auch ein ganzes Genre geprägt hat. 

In unserer Bildergalerie zehn spannende Fakten über das Album zum Durchklicken!

Heavy Metal

Für alle Headbanger - Nackenschmerzen garantiert!

Gerade läuft:

Hard Facts

Veröffentlichung: 25. Juli 1983

Label: Megaforce Records

Laufzeit: 51:18

Produktion: Paul Curcio, Jon Zazula

Besetzung:
James Hetfield - Vocals/Guitar
Kirk Hammett - Lead Guitar
Cliff Burton - Bass
Lars Ulrich - Drums

Trackliste:

01. Hit The Lights
02. The Four Horsemen
03. Motorbreath
04. Jump In The Fire
05. (Anesthesia) Pulling Teeth
06. Whiplash
07. Phantom Lord
08. No Remorse
09. Seek & Destroy
10. Metal Militia

Noch mehr zu Metallica:

Das könnte dich auch interessieren