Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Happy Birthday & Rock in Peace, Randy Rhoads: 8 Fakten über den Meister des Metal-Riffs

Er war einer der einflussreichsten Gitarristen des modernen Heavy Metals und hat sogar einem Pionier des Genres neuen Glanz verliehen. Heute hätte Randy Rhoads seinen 66. Geburtstag gefeiert.

INHALT:

  • Randy Rhoads Foto: Doran, Flickr CC BY-NC-ND 2.0

    Nur drei Jahre stand Randy Rhoads mit Ozzy Osbourne im Rampenlicht - dennoch hat er die Metal-Welt nachhaltig geprägt. Hier haben wir acht Fakten über den Meister des Metal-Riffs für euch...

  • Randy Rhoads 8 Fakten über Randy Rhoads
  • Randy Rhoads 8 Fakten über Randy Rhoads
  • Randy Rhoads 8 Fakten über Randy Rhoads
  • Randy Rhoads 8 Fakten über Randy Rhoads
  • Randy Rhoads 8 Fakten über Randy Rhoads
  • Randy Rhoads 8 Fakten über Randy Rhoads
  • Randy Rhoads 8 Fakten über Randy Rhoads
  • Randy Rhoads 8 Fakten über Randy Rhoads

Die Geschichte von Randy Rhoads:

Zwei Minuten hat Randy Rhoads gebraucht, um den Prince Of Darkness von sich zu überzeugen. Die Aufwärmübungen hatten noch gar nicht so richtig angefangen, da meinte Ozzy Osbourne nur: "You've got the job", und holte den jungen Gitarristen in seine Soloband. Dabei hatte Randy bis zu diesem Tag im Jahr 1979 noch keine große Aufmerksamkeit erregt.

Randall William Rhoads, geboren am 06. Dezember 1956, wuchs in Santa Monica, Kalifornien mit seinem Bruder bei seiner alleinerziehenden Mutter auf. Sie war es auch, die Randys Begeisterung für Musik weckte. Im Alter von 6 Jahren reichte sie die Gitarre seines Großvaters an ihn weiter!

Orientierte sich der junge Randy lange Zeit an Folk und klassischer Musik, öffnete ihm eine Show von Alice Cooper 1971 die Tür zur Welt des Hard Rocks. Ihm war sofort klar, dass er genau das machen wollte und so gründete er zusammen mit Kevin DeBurow die Band Quiet Riot. In den späten 70ern sollten sie zu einem heißen Tipp im Raum von Los Angeles werden und später auch größere Erfolge feiern, doch 1979 stieg Randy aus, um Ozzy Osbournes Band beizutreten.

Ein Schritt, der ihn unsterblich machen sollte! Randy ging mit Ozzy ins Studio und auf Tour, schrieb Riffs für Songs wie "Crazy Train" und "Mr. Crowley". Ozzy - immerhin einer der Wegbereiter des Heavy Metals - sagte:

Randy ist vielleicht der beste Gitarrist unter vielen tollen Saitenhexern, mit denen ich bisher zu tun gehabt habe, und eine riesige Inspirationsquelle, die mich aus meinen Depressionen gerissen hat!

Ozzy Osbourne

Doch niemand ist unsterblich und zu viele gehen viel zu früh. So auch Randy Rhoads am 19. März 1982, bei einem Unfall, der nie hätte passieren dürfen. Tourbusfahrer Andrew Aycock überredete ihn, ein paar Runden in einem Sportflugzeug zu drehen, während der Rest der Band im Tourbus schlief. Aycock hatte einen alten Pilotenschein, der allerdings abgelaufen war und wie sich später herausstellen sollte, stand er unter schwerem Kokaineinfluss. Bei einem riskanten Manöver streifte Aycock den Tourbus, verlor die Kontrolle und stürzte in eine Garage. Die Maschine ging in Flammen auf und die Insassen Aycock, Bandstylistin Rachel Youngblood und Randy Rhoads waren tot.

Randy Rhoads - ein Meister des Metal-Riffs - wurde nur 25 Jahre alt. Er inspirierte große Gitarristen wie Buckethead, Dimebag Darrel, Yngwie Malmsteen und auch Zakk Wylde, der eines Tages Randys Platz in Ozzys Band einnehmen sollte. Wir gedenken dem Saitenhexer an seinem 66. Geburtstag mit seinen besten Songs auf ROCK ANTENNE Österreich.

Happy Birthday & Rock in Peace, Randy \m/

Das könnte dich auch interessieren