Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Record Store Day 2024: Die 10 interessantesten Rock-Veröffentlichungen

Von Rock-Riesen wie The Rolling Stones - oder Grunge-Legenden wie Pearl Jam: Am Record Store Day am 20. April können Plattensammler wieder auf Schatzsuche in Indie-Plattenläden gehen. Hier zeigen wir euch die Highlights 2024!

Record Store Day 2024 Record Store Day

Platten-Highlights von The Hu, U2, Ramones und viele mehr:

  • Record Store Day 2024: The Rolling Stones - The Rolling Stones The Rolling Stones

    The Rolling Stones - The Rolling Stones

    Wir feiern 60 Jahre seit der Originalveröffentlichung des Debütalbums der Rolling Stones! Für den Record Store Day wird deshalb eine besondere weiß-rote Vinyl herausgebracht mit der besonderen "UK Setliste". 

  • Alben zum Record Store Day 2024: Black Sabbath - Paranoid Black Sabbath

    Black Sabbath - Paranoid

    Das zweite legendäre Studioalbum von Black Sabbath. Im ansprechenden rot-schwarzen Splatter-Design gibt es die Vinyl so nur beim Record Store Day 2024.

  • Alben zum Record Store Day 2024: Fleetwood Mac - Rumors Fleetwood Mac

    Fleetwood Mac - Rumors

    21 Mal gab es für das Album Platin. Diese Picture-Disc erscheint beim Record Store Day so das erste Mal - mit dabei die größten Songs wie "Dreams" und "The Chain".

  • Alben zum Record Store Day 2024: Ramones - The 1975 Dire Demos Ramones

    Ramones - The 1975 Sire Demos

    Das sind die frühesten Studio-Aufnahmen der Ramones, die es gibt. Das erste Mal werden sie für euch am 20. April auf Vinyl veröffentlicht. 

  • Alben zum Record Store Day 2024: The Who - The Story of the Who The Who

    The Who - The Story of The Who

    Manchmal wird gesagt, dass diese Platten das perfekte Best Of von The Who ist. Dabei ist auch eine Replika des 8-Seiten Booklets. 

  • Alben zum Record Store Day 2024: Pearl Jam - Dark Matter Pearl Jam

    Pearl Jam - Dark Matter

    Brandneu: Das neue und zwölfte Studioalbum von Pearl Jam erscheint am Record Store Day als Special Edition mit Black Ice und gelber Vinyl.

  • Alben zum Record Store Day 2024: U2 - Atomic U2

    U2 - Atomic City

    Längst weiß die ganze Welt von U2 und ihren Konzerten in der Sphere in Las Vegas. Dort wurde auch "Atomic City" noch einmal aufgenommen und gibt es das erste Mal so physisch zu kaufen - natürlich auf limitierter, roter Vinyl. 

  • Alben zum Record Store Day 2024: The HU - Live in Glastonbury The HU

    The HU - Live in Glastenbury

    Die aus der Mongolei stammende Band The HU ist mit keiner anderen Rockband der Welt vergleichbar. Jetzt meldet sich die Band mit diesem exklusiven Live-Auftritt aus Glastonbury 2023 in limitierter Auflage zum Record Store Day zurück.

  • Alben zum Record Store Day 2024: Thin Lizzy - Hammersmith Live Thin Lizzy

    Thin Lizzy - Hammersmith

    Eine Auskopplung des Live and Dangerous Box-Sets gibt es Hammersmith das erste Mal auf Vinyl .

  • Alben zum Record Store Day 2024: Garbage - Lie To Me Garbage

    Garbage - Lie To Me

    4 neue und bisher unveröffentlichte Songs werden beim Record Store Day von der Band Garbage veröffentlicht. Mit Cover und Remixes, unter anderen zusammen mit Dave Grohl, gibt es hier einiges zu entdecken!

Auch in diesem Jahr schaut die Musik-Szene wieder auf den Record Store Day! Wie jedes Jahr veröffentlichen Künstler besondere Versionen von Songs und Alben, teils in nur sehr limitierter Stückzahl.

Mit dabei sind am 20. April 2024 Bands wie The Rolling Stones, Thin Lizzy, die Ramones oder Black Sabbath. Jeder Rock- und Metalfan findet etwas unter den Platten. Hier könnt ihr nachlesen, welche Shops in eurer Nähe teilnehmen.

Wonach ihr suchen müsst, verraten wir euch in unserer Bildergalerie mit den 10 interessantesten Neuveröffentlichungen zum Record Store Day 2024!

Was ist der Record Store Day?

Vor Spotify, CDs und Kassetten gab es zuerst die Schallplatte - was für manche ein Relikt aus der grauen Vorzeit ist, ist für andere das beste Mittel um Musik zu erleben. Um dem Plattenspieler und der Vinyl mehr Aufmerksamkeit zu geben, findet jährlich im April ein Verkauf mit besonderen Editionen und Ausgaben statt.

Weltweit nehmen mehr als 3.000 Plattenläden teil und geben so der schwarzen (und inzwischen auch bunten) Scheibe mehr Aufmerksamkeit als im Rest des Jahres. Alle Produkte die an diesem Tag gekauft werden können, werden nur für den Record Store Day produziert und hergestellt - es warten also absolute Raritäten, Schönheiten und Sammlerstücke auf euch!

Das könnte dich auch interessieren