Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Nirvana: Die ROCK ANTENNE Österreich Zeitreise zu ihrem letzten Konzert

Am 01. März 1994 spielten Kurt Cobain, Krist Novoselic, Pat Smear und Dave Grohl live im Terminal 1 des Flughafens Riem in München - niemand ahnte, dass es das letzte sein sollte.

Nirvana letztes Konzert Foto: Frank Ockenfeld / motor music gmbh / dpa


Dave Grohl, Krist Novoselic, Live-Gitarrist Pat Smear und Kurt Cobain - auf Tour mit ihrem aktuellen Album In Utero.

Dem Frontmann der Seattler Grunge-Helden ging es nicht gut. Depressionen, private Schwierigkeiten mit Ehefrau Courtney Love und Drogenmissbrauch haben den jungen Mann gezeichnet. Darüber hinaus litt er an einer schweren Bronchitis, wegen der er eigentlich gar nicht hätte auftreten dürfen - doch er schlug die Warnungen der Ärzte in den Wind und performte trotzdem.

Niemand im Publikum ahnte, dass es die letzte Show bleiben sollte. Aufgrund von Kurt Cobains Gesundheitszustand wurde die restliche Tour abgesagt - nicht einmal zwei Monate später wurde der Sänger tot aufgefunden. Das Idol einer ganzen Generation hatte sich im Alter von 27 Jahren das Leben genommen.

Der Auftritt in der Rock City München am 01. März 1994 war das letzte Konzert von Nirvana - der Moment, an dem ihr aggressiver Sound für immer von der Bühne verschwinden sollte! 

Das könnte dich auch interessieren