Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Vinnie Paul: Unser Porträt über das Drummer-Genie

Heute hätte der Schlagzeuger seinen 60. Geburtstag gefeiert - Vinnie Paul hat die Metal-Welt geprägt! Mit seinem Drumstil setzte er Maßstäbe: Wir denken an ihn in unserem Porträt!

  • Vinnie Paul auf einer Bühne Foto: Alfred Nitsch - Own work, CC BY-SA 3.0 at, Link
    Dieser Mann hat Metal-Geschichte geschrieben: Vincent Paul Abbot - besser bekannt als Vinnie Paul!
  • Pantera Gruppenfoto Foto: Fernando Aceves Court of Eastwick Records / Warner Music Group
    Als Drummer von Pantera setzte er Maßstäbe an der Doublebassdrum!
  • Pantera Gruppenbild Foto: Fernando Aceves Court of Eastwick Records / Warner Music Group
    Leider ging die Band 2003 im Streit auseinander.
  • Vinnie Paul Porträt Foto: Scott Caliva Courtesy of Eastwick Records / Warner Music Group
    Doch Vinnie Paul blieb der Musik treu - mit Damagepeople und Hellyeah sorgte er weiterhin für Begeisterung in der Metal-Gemeinde.
  • Vinnie Paul Porträt Foto: Mjfelker at English Wikipedia. - en.wikipedia DingirXul., CC BY-SA 3.0, Link
    Im Juni 2018 verstarb Vinnie Paul viel zu früh an einem Herzinfarkt. Rock in Peace, Vinnie!

Viele Musik-Fans sind der Meinung, dass die alten Alben ihrer Lieblingsbands besser waren. "Damals war die Truppe noch true/dreckig/energisch", ist ein gerne verwendeter Satz, wenn man über Musik redet. Bei Pantera war die Geschichte irgendwie genau andersherum.

Als 1994 das Album Far Beyond Driven herauskam, katapultierten sich Pantera mehr oder weniger aus dem Stand an die Speerspitze der amerikanischen Metal-Szene. Dabei haben sie sich bereits 1981 gegründet und es handelte sich um die siebte Scheibe der Band. Allerdings hat die Truppe aus Forth Worth, Texas eine "leichte" Stil-Änderung vorgenommen und sich von einer semi-erfolgreichen Glam Metal-Band zu einer ernstzunehmenden Thrash / Groove Metal-Combo entwickelt - und das verdankten sie vor allem Schlagzeuger Vinnie Paul.

Klar - die wichtigen Änderungen, die zum härteren Sound der Band führten, der sich seit 1987 stets positiv entwickelte, wurden von Sänger Phil Anselmo eingeleitet. Doch ohne das furiose Doublebass-Spiel von Vinnie Paul wäre dieser gar nicht möglich gewesen. Dream Theater-Drummer Mike Portnoy sollte später einmal ganz richtig etwas dazu sagen.

Wenn man sich Vinnies Spiel auf 'Becoming' anhört (Song auf Far Beyond Driven, Anm. d. Red.): Das war damals der Maßstab in Sachen Doublebassdrum.

Mike Portnoy

Vinnie Paul hat in seiner Zeit bei Pantera den modernen Metal maßgeblich geprägt. Und auch nach der Auflösung der Band hörte er nicht auf, weiter abzurocken - selbst dann nicht, als sein Bruder Dimebag Darrel bei einem Konzert auf offener Bühne ermordet wurde. Zuletzt war er mit seiner Band Hellyeah aktiv - immer bodenständig, ohne Allüren und einfach Rock'n'Roll.

Am 22. Juni 2018 schockte uns die Nachricht von seinem Tod. Vinnie Paul war im Schlaf wohl an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben - zahlreiche Metal- und Hard Rock-Größen wie Dave MustainePaul StanleySammy HagarLars Ulrich und viele viele mehr bekundeten ihre Trauer. 

An seinem60. Geburtstag schicken wir Grüße in den Rockerhimmel, gedenken Vinnie Paul und feiern sein musikalisches Werk auf ROCK ANTENNE Österreich. Rock in Peace, Vinnie!

Heavy Metal

Für alle Headbanger - Nackenschmerzen garantiert!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren