Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Aerosmith: 5 Fakten über ihr Debutalbum Aerosmith

Der einstieg von Aerosmith in die Musikbranche war nicht die einfachste. Sie tourten drei Jahre, bis eine Plattenfirma sie unter Vertrag nahm und schließlich 1973 ihr Debut Aerosmith erschien. Das 50-jährige Jubiläum feiern wir mit 5 spannenden Fakten über das Album - viel Spaß beim Durchklicken!

Album-Cover Aerosmith Rockfakten Foto: Col (Sony Music)

5 Fakten über Aerosmith

  • 5 Fakten über Aerosmith Foto: ROCK ANTENNE
  • 5 Fakten über Aerosmith Foto: ROCK ANTENNE
  • 5 Fakten über Aerosmith Foto: ROCK ANTENNE
  • 5 Fakten über Aerosmith Foto: ROCK ANTENNE
  • 5 Fakten über Aerosmith Foto: ROCK ANTENNE

Die Geschichte von Aerosmith:

Bereits 1970 fanden Joe Perry, Tom Hamilton, Joey Kramer und Steven Tyler zusammen und spielten in kleinen Clubs unter dem Namen "Aerial Ballet". Daraus sollte dann die Band Aerosmith entstehen. Rund ein Jahr später schließ sich ihnen Brad Whitford als Rhythmus-Gitarrist an. In den kommenden zwei Jahren spielten sie alle zusammen Boogie-Blues und Gitarren basierten Rock.

Der Sound auf ihrem ersten Album Aerosmith mag im Vergleich zu den kommenden Alben nicht besonders, oder außergewöhnlich erscheinen. Gerade der solide Sound des Debuts bildet aber die Grundlage, auf der Aerosmith schließlich mit den folgenden Alben wie Get Your Wings und Toys In The Attic aufbaut.

"Make It" ist ein gutes Beispiel der schattenhaften, aber klaren Riffs mit einem soliden Rhythmus. "Somebody" zeigt wie Aerosmith schon zu dieser Zeit "puren Rock" mit starken Gitarrenriffs spielen kann.

Ein Song der definitiv heraussticht und bis heute noch auf den Best-Of-Alben der Band zu finden ist: "Dream On". Ein zeitloser und durchweg einzigartiger Song, der auch durch die hohe Stimme von Steven Tyler getragen wird. Zuerst erreichte "Dream On" nur Platz 59 in den Billboard Charts, 1976 wurde er nochmal veröffentlicht und erreichte einen deutlich besseren Platz in den Top Ten.

Gerade durch die erste Single "Dream On" spielt Aerosmith auch heute noch eine Rolle in der Geschichte der Band, die nicht vergessen werden darf!

Am 05. Januar 1973, vor 50 Jahren erschien die Platte und das feiern wir ordentlich mit 5 Fakten über Aerosmith von Aerosmith!

Das könnte dich auch interessieren