Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Chris Slade: Der Rockstar im Hintergrund

Von wegen nur Ersatzmann bei AC/DC - die Karriere von Chris Slade ist um einiges spannender! Lest euch zu seinem 76. Geburtstag hier durch unser Porträt über den Drummer.

ACDC Stars & Bands Sony Music

Wir würden es ja niemals wagen,  AC/DC auch nur im Geringsten anzufechten - aber warum hat Chris Slade es nötig, die zweite Geige hinter Drummer Phil Rudd zu sein? Okay, tief durchatmen... das war ein bisschen viel. Aber wenn man sich den Steckbrief des Walisers einmal durchliest und sieht, mit welchen Künstlern er schon zusammen gespielt hat, dann bleibt so manchen Mitarbeiter in der ROCK ANTENNE-Redaktion die Spucke weg.

Jimmy Page, Manfred Mann's Earth Band, David Gilmour, Asia, Uriah Heep, Gary Moore, die Michael Schenker Group und eben die australischen Rock'n'Roll-Legenden... kein Wunder, dass Brian Johnson ihn als "den besten Schlagzeuger" und Malcolm Young sogar als "den einzigen Musiker" von AC/DC bezeichnet hatte. 

Chris Slades Weg zu AC/DC

Es war 1983, als Schlagzeuger  Phil Rudd das erste Mal aufgrund psychischer Probleme bei AC/DC ausstieg. Sein Nachfolger Simon Wright blieb bis 1989, um im Anschluss mit keinem Geringeren als Ronnie James Dio durchzustarten. 

Doch Angus und Malcolm brauchten wieder einen neuen Drummer und bei der Vita von Chris Slade konnten sie nur zuschlagen. Eine gute Wahl, wie sich mit der 1990er-Platte The Razors Edge und der darauf enthaltenen Hit-Single "Thunderstruck" herausstellen sollte.

Trotzdem hielt das "Glück" nur ein Album lang.
Während den Aufnahmen zum Nachfolger Ballbreaker, wurde Chris eröffnet, dass AC/DC sich doch nochmal an einer Reunion mit Phil Rudd versuchen würden... wäre aber super wenn er auf Abruf bereit wäre, falls es mit Phil wieder schief gehen sollte... Darauf hatte Chris nur gar keine Lust und räumte seinen Platz am heiligen AC/DC-Drumset.

Die Rückkehr von Chris Slade

Erst 2015, also über 20 Jahre nach seinem unsanften Ausstieg, sollte er wieder zu AC/DC zurückkehren - als Schlagzeuger für die "Rock or Bust"-Tour. Phil Rudd hatte wegen diverser Drogendelikte mit einem Richter das Vergnügen und Angus Young hatte endgültig genug von ihm. Leider - für Chris - sollte auch diese Liaison nicht von Dauer sein.

Wie AC/DC bekannt gaben, ist Phil Rudd wieder mit an Bord und hat beim Album Power Up die Sticks in der Hand gehabt - obwohl Chris Slade lange betont hatte, noch Teil der Band bleiben zu wollen.

Dennoch kann der gute Mann auf eine großartige Karriere zurückblicken und wer weiß... sag niemals "Nie!" - und außerdem soll er sich an seinem 76. Geburtstag ordentlich feiern lassen.

Wir sagen: Happy Birthday, Chris Slade!

ROCK ANTENNE Österreich live

Hier rockt Österreich!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren